Merkel-Dämmerung - Aufstand in der CDU?

Report, Politik
Merkel-Dämmerung - Aufstand in der CDU?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Phoenix
Do., 15.02.
14:45 - 16:00


Die Macht der Kanzlerin schwindet: Nach großen Verlusten der CDU bei der Bundestagswahl, komplizierten Sondierungen und Koalitionsverhandlungen steht nun ein Ergebnis, das zahlreiche Mitglieder erzürnt: Ihnen fehlen im neuen Regierungsprogramm konservative Werte, zu weit sei man der SPD entgegengekommen. Und das auch in der Ressortfrage: Leichtfertig habe Angela Merkel das wichtige Finanzministerium verschenkt, sagen parteiinterne Kritiker - der Preis für das Kanzleramt sei dieses Mal zu hoch gewesen. Als möglicher "Anfang vom Ende der Volkspartei CDU" könnte sich die Einigung mit der SPD erweisen, warnen prominente Unionspolitiker. Segnet die SPD-Basis den Koalitionsvertrag ab, wird Angela Merkel zum vierten Mal für vier Jahre zur Kanzlerin gewählt. Doch wohin steuert die CDU? Reicht Merkels Macht für die gesamte Legislaturperiode? Und schafft es die CDU, sich in dieser Zeit neu aufzustellen? Neue und frische Gesichter fordert nicht nur die Junge Union.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Andreas Bachmann.

Kontrovers

Report | 21.02.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2.93/5015
Lesermeinung
ARD Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin

Report | 25.02.2018 | 18:30 - 18:49 Uhr
1/501
Lesermeinung
ZDF Logo: "Berlin direkt".

Berlin direkt

Report | 25.02.2018 | 19:10 - 19:28 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
News
Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr

August Diehl spielt in der ZDFneo-Crime-Serie "Parfum". Das Format entstand in Anlehnung an Patrick Süskinds "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".

Mit der Eigenproduktion "Parfum" möchte ZDFneo nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfo…  Mehr