Messner

Er hat als erster Mensch alle Achttausender dieser Welt bestiegen, die Grenzen des Menschenmöglichen ausgelotet und den modernen Alpinismus revolutioniert: Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger und Extremsportler unserer Zeit. In dem Dokumentarfilm von Andreas Nickel kommen neben Messner selbst auch Freunde und Verwandte zu Wort, darunter seine Brüder. So entsteht ein vielschichtiges Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit, das zugleich eine spannende Familiengeschichte erzählt. Vergrößern
Er hat als erster Mensch alle Achttausender dieser Welt bestiegen, die Grenzen des Menschenmöglichen ausgelotet und den modernen Alpinismus revolutioniert: Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger und Extremsportler unserer Zeit. In dem Dokumentarfilm von Andreas Nickel kommen neben Messner selbst auch Freunde und Verwandte zu Wort, darunter seine Brüder. So entsteht ein vielschichtiges Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit, das zugleich eine spannende Familiengeschichte erzählt.
Fotoquelle: HR/BR/movienet
Spielfilm, Dokumentarfilm
Messner

Infos
Originaltitel
Messner
Produktionsland
Deutschland
Kinostart
Do., 27. September 2012
DVD-Start
Do., 18. April 2013
HR
Do., 23.08.
23:55 - 01:40


Reinhold Messner - wie kein anderer Extrem-Bergsteiger verkörpert er den unbedingten Willen, Grenzen zu überschreiten und ans Limit zu gehen. In seinem Dokumentarfilm begibt sich Regisseur Andreas Nickel auf Spurensuche: Es zeichnet die Stationen von Messners Leben nach und spannt einen Bogen von der Kindheit in Südtirol über die Erfolge und Misserfolge bei den Bergexpeditionen bis hin zu seinem heutigen Leben. In dem einfühlsamen Porträt, das Archivmaterial und neue Interviews mit Spielszenen vereint, kommen neben Messner selbst auch Weggefährten, Freunde und die Brüder des Bergsteigers zu Wort. So entsteht ein vielschichtiges Porträt dieser ambivalenten und faszinierenden Persönlichkeit, das zugleich eine spannende Familiengeschichte ist. Dabei geht es in diesem Film weniger um das Erklimmen von Gipfeln, um Klettertechnik oder gar Heldentum. Vielmehr beschreibt "Messner" den unbedingten Freiheitsdrang eines Mannes, der Enge des Südtiroler Tals zu entfliehen, in dem er aufgewachsen ist, seine Freiheit in den Bergen zu suchen und dafür alle Widrigkeiten in Kauf zu nehmen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Messner" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Messner"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Asylbewerber wird bei der Abschiebung von seiner Familie getrennt.

TV-Tipps Deportation Class

Spielfilm | 20.08.2018 | 22:25 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
SWR Louis Samo mit einem Bayaka-Pygmäen-Kind.

Song from the forest

Spielfilm | 23.08.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
arte Imra ist über 90 und träumt davon, endlich mit ihren Söhnen zusammenleben zu können.

Global Family

Spielfilm | 28.08.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Hundecoach Markus Richter hilft in "Das perfekte Herrchen" fünf verschiedenen Tierheimhunden, das richtige Herrchen oder Frauchen zu finden. Sein eigener Hund Jackson ist ebenfalls mit dabei.

Tausende Hunde sitzen in deutsche Tierheimen und suchen ein neues Zuhause. Für die BR-Sendung "Das p…  Mehr

Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr