Metropolis

  • Die Skyline von Doha. Vergrößern
    Die Skyline von Doha.
    Fotoquelle: NDR
  • Eine Ikone der Baukunst: I. M. Peis Museum für Islamische Kunst feiert jetzt sein 10-jähriges Jubiläum. Vergrößern
    Eine Ikone der Baukunst: I. M. Peis Museum für Islamische Kunst feiert jetzt sein 10-jähriges Jubiläum.
    Fotoquelle: NDR
  • Große Kunst am Golf: I. M. Peis Museum für Islamische Kunst und die Skulptur "7" von Richard Serra. Vergrößern
    Große Kunst am Golf: I. M. Peis Museum für Islamische Kunst und die Skulptur "7" von Richard Serra.
    Fotoquelle: NDR
Kultur, Magazin
Metropolis

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 02.12.
16:55 - 17:40
Metropole Doha


Das europäische Kulturmagazin stillt den intellektuellen Hunger der kulturbegeisterten Fernsehzuschauer. Vorgestellt werden Metropolen Europas sowie künstlerische, musikalische oder geistige Bewegungen der Vergangenheit und Gegenwart.

Thema:

Metropolenreport Doha

Doha soll das wichtigste Zentrum für Kultur im Nahen Osten werden. Das demonstriert das Emirat Katar auch durch den Bau eindrucksvoller Museen. Gleichzeitig bemüht sich die Königsfamilie um das Entstehen einer örtlichen Kunstszene, die Design, Film und Fotografie mit einschließt. Zeitgenössische Kunst soll gefördert werden. Aber man fühlt sich auch der Tradition des ehemaligen Beduinenstaates verpflichtet. Ein Widerspruch?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 01.12.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Kulturpalast Moderatorin Nina Fiva Sonnenberg

Kulturpalast

Kultur | 01.12.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.33/5012
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Studentenfilme"

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Überglücklich nimmt Anna Schudt ihren International Emmy Award in Empfang.

Bei den International Emmy Awards wird Anna Schudt ausgezeichnet – die deutsche Schauspielerin setzt…  Mehr

Zahra ist eines der "vergessenen Mädchen" im nigerianischen Maiduguri. Nach einem Selbstmordattentat einer entführten Frau schlägt ihnen dort Misstrauen entgegen.

Was erlebten die Mädchen während der schrecklichen Jahre bei der Terrorgruppe Boko Haram? Wie geht e…  Mehr

"Ich weiß gar nicht, wie man sich mit 50 fühlen müsste": Sophie von Kessel spricht offen über das Älterwerden.

Schauspielerin Sophie von Kessel, demnächst zu sehen in dem ZDF-Film "Du bist nicht allein", spricht…  Mehr

Yasemin und Christian leben als deutsch-türkisches Ehepaar zusammen.

Um das Verhältnis von Deutschen und Türken im Alltag scheint es aktuell nicht allzu gut bestellt. Da…  Mehr

Als ein Nacktbild ihrer 16-jährigen Tochter im Internet auftaucht, will Charlotte (Felicitas Woll) Gerechtigkeit.

Als das Handy ihrer Tochter gehackt wird, versucht Charlotte (Felicitas Woll) alles, um ihre Tochter…  Mehr