Metropolis

Kultur, Magazin
Metropolis

Infos
Online verfügbar von 09/12 bis 09/03
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 09.12.
16:55 - 17:40
Bern


Das europäische Kulturmagazin stillt den intellektuellen Hunger der kulturbegeisterten Fernsehzuschauer. Vorgestellt werden Metropolen Europas sowie künstlerische, musikalische oder geistige Bewegungen der Vergangenheit und Gegenwart.

Thema:

Metropolenreport: Bern

Bern, die Hauptstadt der Schweiz, liegt in der Aareschlaufe. Für die Einwohner der Stadt ist das Wasser der Aare magisch. Gerade mal 130.000 Einwohner leben in Bern, darunter außergewöhnlich kreative Köpfe. Wie tickt das Zentrum der Schweiz? Entspricht es dem gängigen Bild der Eidgenossenschaft und ihren Mythen? "Metropolis" macht sich in der Kreativszene auf die Suche.

Literatur: Annie Ernaux

Sie bezeichnet sich als "Ethnologin ihrer selbst" und schreibt außergewöhnliche Bücher: Annie Ernaux. Die Königin der autobiografischen Literatur erinnert sich in ihren Werken an das Mädchen, das sie einst war. Jetzt erscheint mit "Erinnerung eines Mädchens" das noch fehlende Puzzlestück, das Buch, das sie seit 30 Jahren schreiben wollte. Es handelt vom Wendepunkt in ihrem Leben: ihrem ersten Mal im Jahr 1958. Es ist ein Buch über die weibliche Scham. Radikal und großartig geschrieben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 27.11.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Studentenfilme"

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für Sara Giraudeau

Kultur | 09.12.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr

Die Juroren von "The Taste":  Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann (v.l.)

Bei diesem Gast-Juror von "The Taste" fühlen sich plötzlich die Star-Köche Frank Rosin und Roland Tr…  Mehr