Metropolis

  • Die Historische Stadthalle Wuppertal wurde im Jahr 1900 eröffnet ist aufgrund ihrer besonderen Akustik ein international bekanntes Konzerthaus. Vergrößern
    Die Historische Stadthalle Wuppertal wurde im Jahr 1900 eröffnet ist aufgrund ihrer besonderen Akustik ein international bekanntes Konzerthaus.
    Fotoquelle: © Medienzentrum Wuppertal/Anja Zeis-Loi
  • Metropolis - Logo Vergrößern
    Metropolis - Logo
    Fotoquelle: Alle Rechte vorbehalten © 2015 G.E.I.E.
  • Die Krypta Rasponi in Ravenna Vergrößern
    Die Krypta Rasponi in Ravenna
    Fotoquelle: © SWR/Simone Masini/Die Krypta Rasponi in Ravenna
  • Metropolis Vergrößern
    Metropolis
    Fotoquelle: Arte France
Kultur, Magazin
Metropolis

Infos
Originaltitel
Metropolis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 05.04.
05:25 - 06:10


(1): Tel Aviv - Die westlichste Stadt im Nahen OstenZum dritten Mal innerhalb eines Jahres hat Israel gewählt. Die schleppenden Koalitionsverhandlungen lähmen auch den politischen Alltag. Egal, ob Premier Benjamin Netanjahu oder sein Herausforderer Benny Gantz die Machtfrage am Ende für sich entscheiden, das gelobte Land bleibt politisch gespalten, genau wie seine weltoffene Metropole Tel Aviv. Auseinanderdriftende Positionen zum Umgang mit der Palästina-Frage, der Krieg mit Syrien, die Bedrohung durch Iran, Korruptionsvorwürfe gegen den amtierenden Premier, nie war Tel Aviv zerstrittener als heute. Für Kreative ist dieser Kontrast nach wie vor Triebfeder ihres künstlerischen Schaffens. Doch wie erleben sie den Alltag im Ausnahmezustand, auch in Zeiten des Corona-Virus?"Metropolis" trifft die kreativen Köpfe der Stadt. Künstlerin Elena Stein ist unsere Stadtführerin. Die Band Angelcy spielt für uns am Strand. Modedesignerin Shahar Avnet zeigt, dass auch Zwangsquarantäne kreativ machen kann. Comiczeichnerin Rutu Modan untergräbt mit spitzer Feder die Absurditäten des Palästina-Konflikts. Der Schriftsteller Assaf Gavron führt uns im Taxi zu vergessenen Orten der Stadt, der russischstämmige Fotograf Pavel Wolberg entführt uns in die rituelle Welt der jüdischen Orthodoxie. Und Choreografin Yasmeen Godder zeigt, dass nur Empathie Versöhnung bringen kann.

Thema:

Thema: Tel Aviv - Die westlichste Stadt im Nahen Osten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Claire Doutriaux

Karambolage - Malzbier / Die "Cafés Achteck" / Den "Schmilblick"

Kultur | 05.04.2020 | 18:55 - 19:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat 
Graffiti: von der Mauer ins Museum
Graffiti

Copyright: SRF/NZZ Format

Graffiti: Von der Mauer ins Museum

Kultur | 05.04.2020 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Wilderness Trail

Kultur | 06.04.2020 | 03:05 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (Bild von 2015) ist immer ein Bundesliga-Knaller: Sky zeigt in seiner neuen "hisTOOORischen" Konferenz ein historisches Duell der beiden Spitzenmannschaften.

Wegen des Coronavirus pausiert die Bundesliga. Sky sendet ab sofort als Ersatz vergangene Topspiele …  Mehr