Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne

  • Er bezahlt seinen Schläger: Albin Grenholm als Kimmo, Pelle Heikkilä als Marko Hesling (von hinten) Vergrößern
    Er bezahlt seinen Schläger: Albin Grenholm als Kimmo, Pelle Heikkilä als Marko Hesling (von hinten)
    Fotoquelle: SRF/Atlantique Productions/SVT/Nice Drama/Canal+
  • Sie kann nur noch seinen Tod feststellen: Leïla Bekhti als Kahina Zadi, Philippe du Janerand als Eric Tardieux Vergrößern
    Sie kann nur noch seinen Tod feststellen: Leïla Bekhti als Kahina Zadi, Philippe du Janerand als Eric Tardieux
    Fotoquelle: SRF/Atlantique Productions/SVT/Nice Drama/Canal+
  • Er hat einen Bär erlegt: Iggy Malmborg als Eddie Geatki Vergrößern
    Er hat einen Bär erlegt: Iggy Malmborg als Eddie Geatki
    Fotoquelle: SRF/Atlantique Productions/SVT/Nice Drama/Canal+
Serie, Krimiserie
Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Midnight Sun
Produktionsland
Schweden / Frankreich
Produktionsdatum
2016
SF2
Fr., 28.09.
23:15 - 01:10
Folge 3, Die Unterdrückten


Vor zehn Jahren wurde der kleine Johann vor den Augen seines Vaters Sparen ermordet. Die Erinnerung an damals plagt den alten Mann jeden Tag. Er ist auch einer von den 22, die das Geheimnis kennen, das die Mordserie in Kiruna in Gang gesetzt hat, und er will dem Alptraum nun endlich ein Ende setzen. Währenddessen wird ein weiterer Zettel mit einem Namen - Elmén - und einer Zahl entdeckt. Anders Nachforschungen ergeben, dass in der Nacht davor in Stockholm die verstümmelte Leiche eines gewissen Patrick Elmén gefunden wurde. Kahina (Leïla Bekhti) wurde von zwei Schlägern schwer verletzt in einem Sumpf liegen gelassen. Als sie im Krankenhaus wieder aufwacht und ihren 16-jährigen Sohn Nadji (Jérémy Corallo) am Bett sitzen sieht, der von Algerien bis in den hohen Norden getrampt ist, um sie zu sehen, kommt es zu einer emotionalen Aussprache zwischen den beiden. Als sie kurz darauf gemeinsam in einen Supermarkt gehen, erkennt Kahina plötzlich die Stimme eines der Schläger wieder, die sie misshandelt haben. Sie zieht die Waffe, aber auf der Flucht läuft der Mann in einen fahrenden LKW und ist sofort tot. Linneas Recherchen ergeben, dass vor zehn Jahren vom ermordeten Burlin eine grosse Summe schwedischer Kronen in den Libanon überwiesen wurde. Anders trifft sich daraufhin mit Burlins Witwe Kajsa (Anna Azcárate) und erfährt von ihr, dass sie sich in Beirut einer kostspieligen Operation unterzogen hat. Empfohlen wurde ihr das Krankenhaus von ihrem damaligen französischen Nachbarn. Anders wird hellhörig und lässt sich ein Foto von damals zeigen. Es zeigt Pierre Carnot, zusammen mit Kambo, Forsberg und Kimmo. Kristoffer, Anführer der Aktivistengruppe Junge Sami, wird nach Tätlichkeiten auf der Polizeiwache vernommen. Vor allem seine Beziehung zu der vor einem Jahr verstorbenen Sami-Ikone Evelina interessiert die Beamten, denn Kristoffers Ex-Freundin wurde nie gefunden und ihr Verschwinden als Selbstmord abgetan und zu den Akten gelegt. Anders vernimmt gleichzeitig Kimmo . Sparens Frau Mabée gibt Kahina und Anders weitere Informationen. Langsam wird den beiden Ermittlern klar, dass alle Personen, die sie im Visier haben, miteinander zu tun haben. Kurz darauf wird das Büro der Jungen Sami von einem Schlägertrupp verwüstet und am Strand geschieht ein weiterer bestialischer Mord.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Maximilian Murnau (Christoph Schechinger, r.) hat Joscha Sattler (Kai Malina, l.) erwischt. Er hat Murnau beobachtet und sich dadurch verdächtig gemacht.

Die Chefin - Willenlos

Serie | 28.09.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.6/50205
Lesermeinung
ZDF Das Opfer hat kurz vor seinem Tod seine Ausbildungsstelle zum KFZ-Mechaniker verloren. Ina Zimmermann (Melanie Marschke, 2.v.l.) und Olivia Fareedi (Nilam Farooq, l.) befragen den Arbeitgeber Bruno Zeller (Johannes Richard Voelkel. 2.v.r.) und dessen Tochter Nina Zeller (Janina Fautz, r.).

SOKO Leipzig - Gefährliches Vorbild

Serie | 28.09.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
3.82/50108
Lesermeinung
KabelEins Navy CIS: New Orleans

Navy CIS: New Orleans - Napoleons Lilie

Serie | 28.09.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
3.58/5019
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr