Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 12.12.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ein Kluftingerkrimi um Milch und Verbrechen im Allgäu.
Vergrößern
Kommissar Kluftinger (Herbert Knaup) hat endlich eine heiße Spur.
Vergrößern
Kommissar Kluftinger (Herbert Knaup, Mitte) und sein Team: Sandy Henske (Katharina Spiering), Willi Renn (Klaus Stiglmeier, links), Roland Hefele (Jockel Tschiersch, rechts) und Richard Maier (Johannes Allmayer).
Vergrößern
Kommissar Kluftinger (Herbert Knaup) nimmt mit seinem Kollegen Roland Hefele (Jockel Tschiersch, links) die Ermittlungen auf.
Vergrößern
Originaltitel
Milchgeld - Ein Kluftingerkrimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 26. April 2012
DVD-Start
Do., 26. April 2012
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Blutige Kässpatzn

Von Rupert Sommer

Großartige Komik und ein spannender Heimatfilm: Im zweiten "Kluftingerkrimi" muss der titelgebende Kommissar (Herbert Knaup) in einer Molkerei ermitteln – und sich mit Frau und Vater herumschlagen.

Es ist ein poetisches Bild, das für wenige Momente fesselt – und dann fürchterlich wirkt: Auf einer engen Nebenstraße, die durch saftig grüne Felder einer Voralpenlandschaft führt, hält unvermittelt ein auf Hochglanz polierter Tanklaster. Ein Mann steigt aus, öffnet ein Ventil und lässt weiße Flüssigkeit aus einem Schlauch sprudeln. Es ist frische Kuh-Milch, die sich in die Allgäuer Idylle ergießt. Eine unverzeihliche Verschwendung. Ein Verbrechen. Und ein starker Einstieg für den zweiten Kommissar-Kluftinger-Krimi nach den beliebten Bestsellerromanen des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Rainer Kaufmann, der bereits beim ersten Kluftinger-Film "Erntedank. Ein Allgäukrimi" die Regie führte, schnappte sich in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi" erneut den kantigen Charakterkopf Herbert Knaup – und schuf einen kompromisslosen, kratzbürstigen, hochgradig komischen Heimatfilm aus einer Region, in der man in einer faszinierend fremdländischen Sprache "schwätzt". Der BR wiederholt nun nicht nur diesen Krimi mit dem Kultkommissar.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hauptdarsteller aus der Region

"Milchgeld" wurde – weitgehend mit demselben bewährten Team aus dem ersten Film – in und um Kempten und Memmingen gedreht. Und genau das hört man auch. Fast alle Darsteller sprechen tiefstes Allgäuerisch. Und das ungekünstelt: Mit Knaup und Jockel Tschiersch, der als sein grandios verdruckster, weil innerlich glühender Polizeikollege agiert, stammen schon die wichtigsten Hauptdarsteller aus der Region.

Eine Ausnahme ist August Zirner, der den exaltiert pseudo-weltläufigen Nachbarn der Kluftingers (Herbert Knaup, Margret Gilgenreiner) spielt. Regelmäßig geht er dem Kommissar mächtig auf den Zeiger. Und das auch deswegen, weil er Phrasen verwendet wie "Komm, Smutje, nichts wie rein in die Kombüse" und dem Kässpatzn-Liebhaber dann Gemüse vorsetzt. Der im Juli dieses Jahres verstorbene Schauspieler Tilo Prückner, der erstmalig als Kluftinger Senior seinem Film-Filius auf die Nerven geht, weil er sich als pensionierter Kriminaler ungefragt in die Ermittlungen einmischt, wurde dagegen einst in Augsburg und damit in der sprachlichen Heimat, geboren.

"Authentische" Ermittlungen

Anders als bei der teilweise bereits lästig gewordenen Schwemme an ARD-Vorabend-Regionalkrimis liegt der Reiz der Kluftinger-Ermittlungen darin, dass wirklich – man muss das abgenutzte Modewort benutzen – "authentisch" ermittelt wird. Der störrische Kommissar, der nebenbei in der Trachtenkapelle die Pauke schlägt, kennt seine Pappenheimer, weil er genauso unbeholfen und grobschlächtig wirkt wie viele der Verdächtigen. Aber genauso wenig wie sie unterschätzt werden sollte. Den zunehmend billig wirkenden Kunstgriff aus vielen lieblosen "Heimat"-Klonen, jeweils den Ermittler aus der Großstadt mit vermeintlichen Hinterwäldlern und Landtölpeln zu kontrastieren, hatten sich schon Kobr/Klüpfel verkniffen.

Tatsächlich wird im "Milchgeld"-Fall auch wirklich ermittelt. Und gelegentlich wirkt der großartig gespielte Krimi, für den Regisseur Kaufmann und Kameramann Klaus Eichhammer stimmungsvolle Bilder mit viel überraschendem Witz (etwa einem winzigen Geweih im Kommissarsbüro) fanden, sogar spannend: Auslöser ist ein ermordeter Lebensmittelingenieur, Betriebsleiter einer Molkerei aus Altusried. Wegen des enormen Drucks auf die Milchpreise hat er sich unter den ortsansässigen Bauern viele Feinde gemacht. Doch dann finden die Kommissare auch noch Rauschgift in seiner Wohnung ... Vermutlich ist es doch nicht nur die Milch, die im Allgäu die Gemüter zum Schäumen bringt.

Im Anschluss noch zwei "Kluftingerkrimis"

Nach der Ausstrahlung von "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi" darf der Kommissar noch weiterermitteln: Der BR zeigt um 22.00 Uhr mit "Schutzpatron" und um 23.30 Uhr mit "Herzblut" zwei weitere "Kluftingerkrimis". Beide wurden im Jahr 2015 unter der Regie von Lars Montag gedreht und Ende 2016 erstmals ausgestrahlt. Weitere Filme, so gab die ARD 2018 bekannt, sollten aufgrund der schlechten Quoten nicht mehr produziert werden. Die Romane von Volker Klüpfel und Michael Kobr erfreuen sich dagegen weiterhin großer Beliebtheit: Erst vergangenen September erschien der elfte Band der Reihe mit dem Titel "Funkenmord".

Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi – Sa. 12.12. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Herbert Knaup in "Du bist nicht allein"
Herbert Knaup
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Alwara Höfels wandelt auf den Spuren ihrer Eltern.
Alwara Höfels
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.