Miller's Crossing

  • Gangsterboss Leo (Albert Finney) und sein Berater Tom (Gabriel Byrne) bilden ein eingeschworenes Team. Vergrößern
    Gangsterboss Leo (Albert Finney) und sein Berater Tom (Gabriel Byrne) bilden ein eingeschworenes Team.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Tom (Gabriel Byrne) möchte vor allem seine Geliebte Verna (Marcia Gay Hayden) beschützen. Vergrößern
    Tom (Gabriel Byrne) möchte vor allem seine Geliebte Verna (Marcia Gay Hayden) beschützen.
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Tom (Gabriel Byrne) Vergrößern
    Tom (Gabriel Byrne)
    Fotoquelle: 20th Century Fox
  • Gangsterboss Leo (Albert Finney) Vergrößern
    Gangsterboss Leo (Albert Finney)
    Fotoquelle: 20th Century Fox
Spielfilm, Kriminalfilm
Miller's Crossing

Infos
Originaltitel
Miller's Crossing
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1990
Kinostart
Fr., 21. September 1990
DVD-Start
Do., 08. Mai 2003
Servus TV
Sa., 16.06.
22:05 - 00:10


Gangsterboss Leo und sein Berater Tom bilden ein eingeschworenes Team. Mit fester Hand kontrollieren sie während der Prohibition die kriminellen Geschäfte in der Stadt. Für Unruhe sorgt einzig Caspar, der eine größere Beteiligung wünscht und unliebsame Konkurrenten skrupellos aus dem Weg räumt.

Als Leo sich weigert, für Caspar den Kleinkriminellen Bernie töten zu lassen, spitzt sich die Lage zu. Tom versucht, zwischen den Parteien zu beschwichtigen. Der Berater möchte dabei vor allem seine Geliebte Verna beschützen, zu der auch Leo ein Verhältnis hat. Als Tom seinem Boss gesteht, in Verna verliebt zu sein, wird er aus der Bande ausgeschlossen.

Tom arbeitet von nun an für Caspar, aber sein neuer Chef misstraut ihm. Caspar fordert von Tom, Vernas Bruder Bernie umzubringen. Tom bringt es nicht über sich, den Auftrag auszuführen, und Bernie kann entkommen. Der Gauner verschwindet aber nur kurz. Denn nun hat er Tom in der Hand hat, und das versucht Bernie rücksichtslos auszunutzen.

Mit "Miller's Crossing", ihrem dritten Spielfilm, setzen Joel und Ethan Coen die Modernisierung des Genre-Kinos fort. Nach "Blood Simple" und "Arizona Junior" orientieren sie sich erneut am Film Noir und Gangsterfilm bei der Inszenierung ihres ausgefeilten Drehbuchs.

Hinter der Kamera stand der spätere Regisseur Barry Sonnenfeld ("Men in Black"). Exzellent das Schauspielerensemble, angefangen von Gabriel Byrne , Marcia Gay Hayden , über Albert Finney und Jol Polito , bis hin zu John Turturro .


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Miller's Crossing" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Turk (Robert De Niro, l.) und sein Partner Rooster (Al Pacino, r.) sind schon seit Ewigkeiten befreundet und können sich blind aufeinander verlassen.

Kurzer Prozess - Righteous Kill

Spielfilm | 19.08.2018 | 00:05 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
1.83/506
Lesermeinung
SAT.1 JCVD

JCVD - Jetzt erst recht

Spielfilm | 26.08.2018 | 04:00 - 05:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Bruno Bergmann (Michael Kind, Mitte) hat seinen neuen Kollegen, Kommissar Tobias Kutschke (Jens Schäfer, links), vom Zug abgeholt und gleich zu seinem Vorgesetzten, Kommissar Konrad Hartwich (Dieter Pfaff), gebracht, einem penetrant miesepetrigen Zigarrenraucher. Im Wald wartet ein ungewöhnlicher Fall auf die drei Polizisten.

Der tote Taucher im Wald

Spielfilm | 30.08.2018 | 22:45 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3/501
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr