Millionenstadt über den Wolken

  • Das Heck eines Flugzeugs wird in der Wüste in Phoenix gelagert. Vergrößern
    Das Heck eines Flugzeugs wird in der Wüste in Phoenix gelagert.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
  • Ein stillgelegtes Flugzeug wird von einer Maschine zerstört. Vergrößern
    Ein stillgelegtes Flugzeug wird von einer Maschine zerstört.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
  • Ein Flugzeug wird für das "End of Life" vorbereitet. Vergrößern
    Ein Flugzeug wird für das "End of Life" vorbereitet.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
Report, Dokumentation
Millionenstadt über den Wolken

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Di., 15.08.
03:15 - 04:00
Abenteuer Landung


Für viele ist es unerklärlich, wie ein viele hundert Tonnen schweres Flugzeug überhaupt sicher landen kann. Und welche Menschen, Technik und Logistik sich hinter diesem Wunderwerk verbergen. Die Folge "Abenteuer Landung" macht auch deutlich, wie empfindlich das Zusammenspiel im Landeanflug ist. Wenn nur ein kleines entscheidendes technisches Element ausfällt, kann es theoretisch schnell zur Katastrophe kommen. Der Dreiteiler "Millionenstadt über den Wolken" ist auch eine Dokumentation der Extreme: wie im russischen Jakutsk, dem kältesten Flughafen der Welt. Dort werden bei Temperaturen um minus 45 Grad die Flugzeugreifen ständig warmgehalten, damit sie nicht sofort spröde werden - und schlimmstenfalls platzen. Im höchstgelegenen Flughafen der Welt, in Paro, Bhutan, darf nur eine Handvoll Piloten überhaupt zur Landung ansetzen. Denn die Einflugschneise durch ein enges Tal und eine sehr kurze Landebahn ist äußerst riskant. Die Kamera begleitet ein solches Manöver. Das Zusammenspiel dieses globalen Verkehrsmittels wird auf außergewöhnliche Weise vor Augen geführt: mit hochwertigen Animationen und ideenreichen und ungewöhnlichen Kameraperspektiven.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Christoph Friedrich kämpft gegen die Stromtrasse Südlink. Zusammen mit seiner Bürgerinitiative will er die Trasse durch die Rhön verhindern.

Exakt - So leben wir! - Staatsbürger oder Wutbürger?

Report | 16.08.2017 | 20:15 - 21:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Land - Liebe - Luft

Land - Liebe - Luft - Zwei Frauen lassen die Sau raus

Report | 16.08.2017 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 85(Episode 7)

Report | 16.08.2017 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung

 

News
Kaum wurde Haschisch legalisiert, eröffnete Ruth (Kathy Bates) ihren eigenen Kiffer-Laden.

Kathy Bates geht unter die Kiffer: In der Netflix-Sitcom "Disjointed" betreibt die 69-Jährige ihren …  Mehr

Ein Frontmann mit Stil: Alex Wesselsky ist seit fast 15 Jahren mit Eisbrecher unterwegs.

Geradeaus statt durch die Grauzone: Die "Sturmfahrt" von Eisbrecher hält Kurs auf die Spitze der Cha…  Mehr

Der britische Schauspieler Michael Sheen, hier beim BFI London Film Festival 2016, übernimmt eine der beiden Hauptrollen der Terry Pratchett-Verfilmung "Good Omens". Die sechsteilige Amazon-Serie wird im Jahr 2019 zu sehen sein.

Mit Michael Sheen und David Tennant konnte Amazon für seine komödiantische Fantasy-Dramaserie "Good …  Mehr

RTL II-Trödelexperte Mauro Corradino (Mitte) vermittelt zwischen den Ex-Liebenden Bert und Sophia Wollersheim, die bei RTL II ihren Hausstand auflösen.

Neue Format-Idee? Das ehemalige Trash-Ehepaar Bert und Sophia Wollersheim löst den gemeinsamen Hauss…  Mehr

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.

Bislang gab es nur Spekulationen darüber, ob Daniel Craig auch 2019 wieder als James Bond auf den Ki…  Mehr