Millionenstadt über den Wolken

  • Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen. Vergrößern
    Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn. Vergrößern
    Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt. Vergrößern
    Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
Report, Dokumentation
Millionenstadt über den Wolken

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Do., 06.09.
21:45 - 22:30
Wunderwelt Luftverkehr


Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft. Der internationale Luftverkehr hat enorme Ausmaße angenommen und die Welt verändert. Fremde Kontinente sind nur wenige Stunden mit dem Flugzeug entfernt. Die Folge "Wunderwelt Luftverkehr" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Flughäfen. An Beispielen internationaler Drehkreuze wird deutlich, welche Mechanismen dort ineinandergreifen. Um tagtäglich rund 100 000 Passagiermaschinen in der Luft zu koordinieren, wird gezeigt, wie ausgeklügelte Systeme dafür sorgen, dass Millionen Menschen und Gepäckstücke ihr Reiseziel sicher erreichen, oder auf welchen ungewöhnlichen Wegen Tonnen von Kerosin zu den Flugzeugen gelangen. Auch geht es um die Frage, was geschieht, wenn es beispielsweise auf einem Transatlantikflug zu einem medizinischen Notfall an Bord kommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Solange es noch kein Endlager für hochradioaktiven Atommüll gibt, lagert das gesamte hochradioaktive Material in Deutschland oberirdisch - so wie hier im Zwischenlager Ahaus.

Die Atommüll-Lüge

Report | 06.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Sandstrand an der Unterweser - mit Wasser in Badequalität.

mareTV

Report | 06.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf das Gate der Rhein-Main Airbase.

Geheimnisvolle Orte - Sperrgebiet Air Base - Klein-Amerika in Deutschland

Report | 06.09.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
3.64/5014
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr