Millionenstadt über den Wolken

  • Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen. Vergrößern
    Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn. Vergrößern
    Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt. Vergrößern
    Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
Report, Dokumentation
Millionenstadt über den Wolken

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Do., 06.09.
21:40 - 22:25
Wunderwelt Luftverkehr


Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft. Der internationale Luftverkehr hat enorme Ausmaße angenommen und die Welt verändert. Fremde Kontinente sind nur wenige Stunden mit dem Flugzeug entfernt. Die Folge "Wunderwelt Luftverkehr" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Flughäfen. An Beispielen internationaler Drehkreuze wird deutlich, welche Mechanismen dort ineinandergreifen. Um tagtäglich rund 100 000 Passagiermaschinen in der Luft zu koordinieren, wird gezeigt, wie ausgeklügelte Systeme dafür sorgen, dass Millionen Menschen und Gepäckstücke ihr Reiseziel sicher erreichen, oder auf welchen ungewöhnlichen Wegen Tonnen von Kerosin zu den Flugzeugen gelangen. Auch geht es um die Frage, was geschieht, wenn es beispielsweise auf einem Transatlantikflug zu einem medizinischen Notfall an Bord kommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das zwischen Chamonix und Genf gelegene Dorf Sixt-Fer-à-Cheval in den Savoyer Alpen liegt ganz in der Nähe der Cascade du Rouget, dem höchsten Wasserfall Europas.

Frankreichs mythische Orte - Sixt-Fer-à-Cheval

Report | 18.10.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr (noch 21 Min.)
5/502
Lesermeinung
Sport1 Texas Flip and Move

Texas Flip and Move - Das Doppelhaus-Debakel

Report | 18.10.2018 | 15:30 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr