Millionenstadt über den Wolken

  • Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn. Vergrößern
    Drei Helikopter stehen auf einer mit Schnee bedeckten Startbahn.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen. Vergrößern
    Flugzeuge auf dem Yakutsk-Flughafen.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
  • Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt. Vergrößern
    Dallas Campbell steht neben einer Startbahn und beobachtet, wie ein Airbus A380 abhebt.
    Fotoquelle: ZDF/BBC 2016
Report, Dokumentation
Millionenstadt über den Wolken

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 22.07.
13:30 - 14:15
Wunderwelt Luftverkehr


Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft. Der internationale Luftverkehr hat enorme Ausmaße angenommen und die Welt verändert. Fremde Kontinente sind nur wenige Stunden mit dem Flugzeug entfernt. Die Folge "Wunderwelt Luftverkehr" wirft einen Blick hinter die Kulissen der Flughäfen. An Beispielen internationaler Drehkreuze wird deutlich, welche Mechanismen dort ineinandergreifen. Um tagtäglich rund 100 000 Passagiermaschinen in der Luft zu koordinieren, wird gezeigt, wie ausgeklügelte Systeme dafür sorgen, dass Millionen Menschen und Gepäckstücke ihr Reiseziel sicher erreichen oder auf welchen ungewöhnlichen Wegen Tonnen von Kerosin zu den Flugzeugen gelangen. Auch geht es um die Frage, was geschieht, wenn es beispielsweise auf einem Transatlantikflug zu einem medizinischen Notfall an Bord kommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auf den Hügeln von Fiesole unweit des "Mercato Centrale" in Florenz wachsen die berühmtesten Oliven der ganzen Gegend.

Märkte - Im Bauch von Florenz - Der Mercato Centrale

Report | 21.08.2019 | 11:05 - 11:40 Uhr (noch 19 Min.)
5/501
Lesermeinung
3sat Auf dem Jakobsweg über die Grenze bei Pamhagen.

Auf verschlungenen Pfaden - Pannonisches Pilgern

Report | 21.08.2019 | 11:40 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Inkasso Air - Die Flugzeug-Eintreiber

Inkasso Air - Die Flugzeug-Eintreiber - Episode 1(Best in the Business)

Report | 21.08.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr

Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr

Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr