Mini Beiz, dini Beiz

Keyvisual «Mini Beiz, dini Beiz» 2015 Vergrößern
Keyvisual «Mini Beiz, dini Beiz» 2015
Fotoquelle: SRF
Report, Essen und Trinken
Mini Beiz, dini Beiz

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Do., 16.08.
18:15 - 18:40
Folge 4, Stadt Zürich - Tag 4 - Restaurant Alpenrose, Zürich


Als dieses Gebäude im Jahr 1896 realisiert wurde, nannte man es «Das goldene Schloss». Das kommt daher, weil es in der Stadt zu diesem Zeitpunkt ein «Rotes Schloss» und ein «Weisses Schloss» gab. Dies waren Wohn- und Geschäftshäuser mit schlossähnlicher Architektur. «Was die können, können wir auch», meinte damals der Erbauer dieses Hauses und nannte es eben «Goldenes Schloss». Der lichtdurchflutete Innenbereich dominiert durch viel rustikales Holz und eindrückliche Fenster im Jugendstil. Diese Fenster sind klassische Doppelfenster, bei denen man in den Zwischenräumen jeweils dekoriert - unter anderem mit Kerzenständern. Man taucht wahrlich in eine vergangene Zeitepoche ein in der Alpenrose. In der Gegenwart auf den Sieg fokussiert sind die Wirtin Romi Lüthold, 53, und ihr Stammgast Sylvia Seeholzer, 52.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mali Höller und Maria Groß.

Stadt, Land, Lecker

Report | 22.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
HR Fleisch für Kenner

Fleisch für Kenner

Report | 22.09.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lecker an Bord - Eine kulinarische Sommerreise

Lecker an Bord - Schwimmende Mühle und Tausendschön bei Petershagen

Report | 22.09.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
4.38/5021
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr