Mir nach, Canaillen

Spielfilm, Komödie
Mir nach, Canaillen

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsdatum
1964
MDR
Do., 30.05.
10:10 - 11:55


Preußen, 1730. Leutnant von Übbenau macht sich auf ins Hannöversche, um Rekruten zu pressen. Sein König, kriegerisch veranlagt, braucht mächtig viele Kerls, "die er in die Pfanne hauen kann". Doch woher nehmen, ohne zu stehlen? Bald darauf trifft der Werbeleutnant auf einen Burschen von prächtigem Gardemaß, wie für des Königs Rock geschaffen, und es gehen ihm die Augen über vor Freude, dann aber vor Schmerz, als nicht er die Canaille, sondern diese ihn festsetzt. Um der Schande zu entgehen, bleibt dem armen Leutnant lediglich der Ausweg, sich als der Erzeuger jenes Kuhhirten - pfui Teufel! - auszugeben. So kommt Alexander nicht nur zu einem Vater von adligem Geblüt und einem Beutel voller Dukaten, er gewinnt auch das Herz von dessen wohlgeratenem Töchterchen Ulrike und avanciert kurzzeitig zum Günstling August des Starken .

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mir nach, Canaillen!" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Herwart Grosse

Das könnte Sie auch interessieren

BR In München verblüfft der Lausbub (Hansi Kraus) die "Einheimischen" Wirtshausbesucher mit seinem kecken Auftreten.

Onkel Filser - Allerneueste Lausbubengeschichten

Spielfilm | 20.06.2019 | 12:30 - 14:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Leopold (Peter Alexander, re.) macht sich mit seinem Rivalen Dr. Siedler (Adrian Hoven) bekannt.

Im Weißen Rössl

Spielfilm | 20.06.2019 | 15:35 - 17:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.11/5047
Lesermeinung
arte v.l.: Nach einer Serie von unglücklichen Vorfällen endet die Hochzeitsreise von Romolo (Maurizio Arena), Salvatore (Renato Salvatori), Marisa (Lorella De Luca) und Annamaria (Alessandra Panaro) schneller als geplant.

Arme Millionäre

Spielfilm | 27.06.2019 | 01:50 - 03:20 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Wohin zieht es die Deutschen in der neuen Urlaubssaison? Die Angebote reichen von Luxus in Dubai über Traumstrände in der Karibik bis zu Minimalismus in der Heimat.

Die Deutschen sind Reise-Weltmeister. In den "Sommertrends 2019" zeigt kabel eins, wohin es uns am h…  Mehr

"Planet der Affen: Survival" erzählt die düstere Neuauflage des Klassikers weiter.

"Planet der Affen: Survival" fabuliert bedrohlicher als je zuvor von der Brutalität des Menschlichwe…  Mehr

Sully (Tom Hanks, rechts) und sein Co-Pilot (Aaron Eckhart) müssen eine Entscheidung treffen, die zahlreiche Leben retten oder kosten könnte.

2009 rettete Flugkapitän Chesley Sullenberger durch eine Notlandung auf dem Hudson River 155 Mensche…  Mehr