Mit Armin unterwegs

Armin Maiwald auf der Aussichtsplattform Langeness. Vergrößern
Armin Maiwald auf der Aussichtsplattform Langeness.
Fotoquelle: WDR/Flash Film
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Mit Armin unterwegs

ARD
Mi., 03.10.
06:20 - 07:20
Nordseeküste - Etappe 1: Wasserbauer, Milchtankstelle und Strandsegler


Vom nördlichsten Leuchtturm Deutschlands "List West" auf Sylt geht es über den autofreien Hindenburgdamm nach Dagebüll. Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Küstenschutz beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort und zeigt, was hier ganz anders ist als auf dem Festland. Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom: Eine weiße Flüssigkeit kommt aus dem Zapfhahn, die sogar trinkbar ist. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Danach muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt - und zu seinen Bewohnern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mitteldeutschland von oben - Unsere Gebirge

Mitteldeutschland von oben - Adelsgärten und Parks

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 06:00 - 07:30 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
ARD Armin (l.) legt in der Fischräucherei in Cuxhaven selbst Hand an.

Mit Armin unterwegs - Nordseeküste - Etappe 2: Fische im Rauch, Flug-Taxis und Walfänger

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 07:20 - 08:20 Uhr
4/502
Lesermeinung
ZDF Sanfte Wellen, weiter Blick: Sonnenuntergang am Chiemsee.

Wellen, Whisky und weiter Blick - Dahoam im Chiemgau

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 11:00 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr