Mit Armin unterwegs

Armin Maiwald: mit dem Boot auf Sommerreise. Vergrößern
Armin Maiwald: mit dem Boot auf Sommerreise.
Fotoquelle: WDR/Flash Film
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Mit Armin unterwegs

Infos
Produktionsland
D
ARD
Mo., 24.12.
08:25 - 09:25
Entdeckungsreise an der Ostseeküste


Immer an der Ostsee-Küste entlang führt diesmal die Reise von Armin Maiwald ("Die Sendung mit der Maus"). Los geht es nahe der polnischen Grenze, an der Greifswalder Oie. So heißen die östlichste deutsche Insel und ihr Leuchtturm. Er ist der erste von vielen, denen Armin Maiwald auf seiner Reise begegnet. Hier findet er heraus, wie das alte Bauwerk immer noch Schiffen den Weg weisen kann, auch wenn längst niemand mehr darin wohnt. Unterwegs entdeckt er, wo die berühmten Strandkörbe entstehen. Mit viel Handarbeit wird geflochten, gezimmert und genäht, damit es sich die Strandbesucher bequem machen können. Geheimnisvolle Zeichen sind zu sehen auf einem Friedhof der Insel Hiddensee. Auch auf Häusern ganz in der Nähe sind sie wiederzufinden. Armin Maiwald macht sich auf die Suche nach jemandem, der weiß, was sie bedeuten. Später an einem Strand begegnet er einem Schatzsucher auf der Jagd nach Bernstein. Er weiß, was diese Steine von allen anderen unterscheidet und wie man erkennen kann, ob sie echt sind. Damit es nicht hineinregnet in die Häuser an der Küste, gibt es eine traditionelle Art, die Dächer zu decken - mit Schilfrohr. Die Reetdachdecker zeigen, wie sie die getrockneten Pflanzenstängel verarbeiten. Zur Schifffahrt wie im Mittelalter startet Armin Maiwald auf dem Nachbau einer alten Kogge, die im Hafen von Wismar liegt. Außerdem begleitet er einen Lotsen am Eingang zum Nord-Ostseekanal bei seiner Arbeit. Auf der Schlei gelangt Armin anschließend mit einem "Wikingerschiff" in das Dorf Haithabu. Von einem Geweihschnitzer lernt er dort, wie früher ein Kamm hergestellt wurde. Weiter Richtung Norden, im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, geht es schließlich auf die Suche nach Wildpferden. Die Reise endet am nördlichsten deutschen Leuchtturm der Ostseeküste, Holnis. Von dort genießen Armin Maiwald und sein Team zum Abschluss noch den Blick über die Grenze nach Dänemark.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Entdeckungen im Fuldaer Land

Entdeckungen im Fuldaer Land

Natur+Reisen | 23.12.2018 | 05:55 - 07:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Armin im Riesengebirge, nahe der Elbequelle. Hier ist die Elbe nur ein kleiner Bach, bevor sie zum großen Fluss wird.

Mit Armin unterwegs - Die Elbreise (1)

Natur+Reisen | 24.12.2018 | 08:00 - 08:25 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Winterstimmung rund um den Kleinen Arbersee.

Winter im Bayerischen Wald

Natur+Reisen | 25.12.2018 | 11:00 - 11:20 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr