Mit Armin unterwegs

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Mit Armin unterwegs

Infos
Produktionsland
D
ARD
Di., 01.01.
09:00 - 09:25
Rund um die Ruhr (2)


Am Rhein bei Duisburg starten Armin Maiwald und sein Team mit Kamera, Ton, Licht und einer guten Landkarte zur Reportage-Radreise. Auf ihrer Tour entdecken sie viele Wendepunkte, die von geschichtlicher und kultureller Bedeutung sind: rätselhafte Schützenscheiben in Krudenburg, den Nachbau eines echten römischen Kriegsschiffes am Ufer der Lippe und eine Stelle, an der das Trinkwasser für über eine Million Menschen gewonnen wird. Während seiner Exkursion steigt Armin Maiwald mit einem Gasluftballon in die Höhe und in einer der letzten aktiven Zechen des Landes mehr als einen Kilometer tief unter die Erde. Wo schon vor Hunderten von Jahren Kohle gefördert wurde, gräbt auch er selbst nach dem "schwarzen Gold". Ein paar Kilometer Ruhr abwärts, kurz nach einem Besuch im größten Binnenhafen Europas, endet Armins Sommer-Radreise bei Duisburg: Hier treffen die Ruhr und der Rhein aufeinander.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Jamtalferner Gletscher .

Faszination Gletscherwelten

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 09:05 - 09:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Wunderwelt Schweiz-Die Jura-Region

Wunderwelt Schweiz - Die Jura-Region

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 14:10 - 15:00 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
MDR Polen entdecken!

Polen entdecken - Der Süden

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 16:05 - 16:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr