Mit Dynamit und frommen Sprüchen

  • Rooster Cogburn (John Wayne), Sheriff in Arkansas. Sein Vorname bedeutet "Hahn". Vergrößern
    Rooster Cogburn (John Wayne), Sheriff in Arkansas. Sein Vorname bedeutet "Hahn".
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula (Katharine Hepburn) hat sich Rooster (John Wayne) bei der Jagd auf Hawk (nicht im Bild) angeschlossen. Vergrößern
    Eula (Katharine Hepburn) hat sich Rooster (John Wayne) bei der Jagd auf Hawk (nicht im Bild) angeschlossen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Die Jagd auf Hawk (nicht im Bild) und seine Leute bringen Rooster (John Wayne, M.), Wolf (Richard Romancito, r.) und Eula (Katharine Hepburn) in viele unbequeme und gefährliche Situationen. Vergrößern
    Die Jagd auf Hawk (nicht im Bild) und seine Leute bringen Rooster (John Wayne, M.), Wolf (Richard Romancito, r.) und Eula (Katharine Hepburn) in viele unbequeme und gefährliche Situationen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula Goodnight (Katharine Hepburn), eine selbstbewusste, kämpferische und fromme Frau. Vergrößern
    Eula Goodnight (Katharine Hepburn), eine selbstbewusste, kämpferische und fromme Frau.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Die lange Zeit, die sie unfreiwillig miteinander verbringen und in der sie oft in lebensgefährliche Situationen geraten, führt zu einem besseren Verständnis zwischen Rooster (John Wayne) und Eula (Katharine Hepburn). Vergrößern
    Die lange Zeit, die sie unfreiwillig miteinander verbringen und in der sie oft in lebensgefährliche Situationen geraten, führt zu einem besseren Verständnis zwischen Rooster (John Wayne) und Eula (Katharine Hepburn).
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Feuer frei für Rooster Cogburn (John Wayne, l.), Eula (Katharine Hepburn) und ihren treuen Indianer-Freund Wolf (Richard Romancito, r.). Vergrößern
    Feuer frei für Rooster Cogburn (John Wayne, l.), Eula (Katharine Hepburn) und ihren treuen Indianer-Freund Wolf (Richard Romancito, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Imposant: Rooster (John Wayne) zeigt Eula (Katharine Hepburn) seine Schießkünste. Vergrößern
    Imposant: Rooster (John Wayne) zeigt Eula (Katharine Hepburn) seine Schießkünste.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Ein ungleiches Paar im "Wilden Westen" von Arkansas: Die Predigertochter Eula (Katharine Hepburn) und der raubeinige Marshal Rooster Cogburn (John Wayne). Zusammen wollen sie einen berüchtigten Banditen seiner gerechten Strafe zuführen. Vergrößern
    Ein ungleiches Paar im "Wilden Westen" von Arkansas: Die Predigertochter Eula (Katharine Hepburn) und der raubeinige Marshal Rooster Cogburn (John Wayne). Zusammen wollen sie einen berüchtigten Banditen seiner gerechten Strafe zuführen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Zunächst ist ihm ihr Redefluss unheimlich, doch dann lernen sich Eula (Katharine Hepburn) und Rooster (John Wayne) besser kennen und schätzen. Vergrößern
    Zunächst ist ihm ihr Redefluss unheimlich, doch dann lernen sich Eula (Katharine Hepburn) und Rooster (John Wayne) besser kennen und schätzen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Predigertochter Eula (Katharine Hepburn), eigentlich Lehrerin, erweist sich als hervorragende Schützin und Überlebenskünstlerin. Vergrößern
    Predigertochter Eula (Katharine Hepburn), eigentlich Lehrerin, erweist sich als hervorragende Schützin und Überlebenskünstlerin.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Richter Parker (John McIntire, r.) mit Eula (Katharine Hepburn) und Marshal Cogburn (John Wayne), den der Richter höchstselbst für eine gefährliche Mission wieder aus dem von ihm verordneten Ruhestand geholt hatte. Vergrößern
    Richter Parker (John McIntire, r.) mit Eula (Katharine Hepburn) und Marshal Cogburn (John Wayne), den der Richter höchstselbst für eine gefährliche Mission wieder aus dem von ihm verordneten Ruhestand geholt hatte.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
Spielfilm, Westernkomödie
Mit Dynamit und frommen Sprüchen

Infos
Originaltitel
Rooster Cogburn
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1975
DVD-Start
Do., 02. August 2007
ZDFneo
So., 22.07.
04:05 - 05:45


Wegen allzu großer Schieß- und Trinkfreudigkeit wird Rooster Cogburn, der einäugige Deputy Marshal des Bezirksgerichtes von Arkansas, von seinem Posten abberufen. Richter Parker soll seine Entscheidung jedoch bald bereuen, denn eine Bande unter Führung des berüchtigten Outlaws Hawk überfällt eine Kavallerie-Eskorte, erbeutet jede Menge Sprengstoff und sorgt für Angst und Schrecken. Um endlich wieder Ruhe und Ordnung in seinen Bezirk zu bringen, bietet Parker dem "abgesägten" Marshal eine hohe Belohnung, wenn er die Verbrecher um Hawk dingfest macht und lebend vor Gericht bringt. In Fort Ruby, wo die Desperados ein Blutbad angerichtet haben, findet Rooster nur noch die resolute und bibelfeste Tochter des Pfarrers, Eula Goodnight , und den Indianerjungen Wolf lebend vor. Beide begleiten den Ex-Marshal auf der Verfolgung der Banditen, denen man wenig später ihre Beute abjagt. Gleichwohl bedarf es langer und abenteuerlicher Anstrengungen, um den Wagen, den die Outlaws erneut zu erobern trachten, in Sicherheit zu bringen. Dabei wird die Bande bis auf den letzten Mann aufgerieben, und es ist nunmehr an Eula, bei der Rückkehr Richter Parker klarzumachen, dass es bei Erfüllung seines Auftrags für Rooster Cogburn keine andere Lösung gab. Der Marshal wird daraufhin wieder in Amt und Würden eingesetzt und geht schon am folgenden Tag - zum Besten der Siedler von Arkansas - erneut auf Banditenfang. Vom witzig-trockenen Dialog der beiden prominenten Hauptdarsteller lebende Western, der Action und komödiantische Elemente aufs Beste vereint und vor schöner Landschaftskulisse zu einer Hommage an John Wayne und Katharine Hepburn wird. "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" ist der erste und einzige Film, in dem die beiden so gegensätzlichen Hollywood-Stars gemeinsam spielten, obwohl die Hepburn, wie es heißt, schon immer den Wunsch hatte, einmal mit dem "Duke", wie Waynes Freunde ihn nannten, zu spielen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Mit seinem Freund Ben (l.) macht Tim (Clint Howard, M.) der Unterricht bei Mrs. Lund (Linda Scruggs) gleich nochmal so viel Spaß.

Mein Freund Salty

Spielfilm | 22.07.2018 | 03:40 - 05:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Edouard Choiseul (Jean Rochefort) ist ein berühmter Klavierspieler in Paris.

Edouard, der Herzensbrecher

Spielfilm | 22.07.2018 | 09:50 - 11:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Studienrat Peter Markus (Peter Alexander, in der Hängematte).

Hauptsache Ferien

Spielfilm | 22.07.2018 | 10:15 - 11:55 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr