Mit Dynamit und frommen Sprüchen

  • Ein ungleiches Paar im "Wilden Westen" von Arkansas: Die Predigertochter Eula (Katharine Hepburn) und der raubeinige Marshal Rooster Cogburn (John Wayne). Zusammen wollen sie einen berüchtigten Banditen seiner gerechten Strafe zuführen. Vergrößern
    Ein ungleiches Paar im "Wilden Westen" von Arkansas: Die Predigertochter Eula (Katharine Hepburn) und der raubeinige Marshal Rooster Cogburn (John Wayne). Zusammen wollen sie einen berüchtigten Banditen seiner gerechten Strafe zuführen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Predigertochter Eula (Katharine Hepburn), eigentlich Lehrerin, erweist sich als hervorragende Schützin und Überlebenskünstlerin. Vergrößern
    Predigertochter Eula (Katharine Hepburn), eigentlich Lehrerin, erweist sich als hervorragende Schützin und Überlebenskünstlerin.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Die lange Zeit, die sie unfreiwillig miteinander verbringen und in der sie oft in lebensgefährliche Situationen geraten, führt zu einem besseren Verständnis zwischen Rooster (John Wayne) und Eula (Katharine Hepburn). Vergrößern
    Die lange Zeit, die sie unfreiwillig miteinander verbringen und in der sie oft in lebensgefährliche Situationen geraten, führt zu einem besseren Verständnis zwischen Rooster (John Wayne) und Eula (Katharine Hepburn).
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Rooster Cogburn (John Wayne), Sheriff in Arkansas. Sein Vorname bedeutet "Hahn". Vergrößern
    Rooster Cogburn (John Wayne), Sheriff in Arkansas. Sein Vorname bedeutet "Hahn".
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula Goodnight (Katharine Hepburn), eine selbstbewusste, kämpferische und fromme Frau. Vergrößern
    Eula Goodnight (Katharine Hepburn), eine selbstbewusste, kämpferische und fromme Frau.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula (Katharine Hepburn) kann auch prima schießen. Rooster (nicht im Bild) wundert sich. Vergrößern
    Eula (Katharine Hepburn) kann auch prima schießen. Rooster (nicht im Bild) wundert sich.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula (Katharine Hepburn) hat sich Rooster (John Wayne) bei der Jagd auf Hawk (nicht im Bild) angeschlossen. Vergrößern
    Eula (Katharine Hepburn) hat sich Rooster (John Wayne) bei der Jagd auf Hawk (nicht im Bild) angeschlossen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Imposant: Rooster (John Wayne) zeigt Eula (Katharine Hepburn) seine Schießkünste. Vergrößern
    Imposant: Rooster (John Wayne) zeigt Eula (Katharine Hepburn) seine Schießkünste.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Feuer frei für Rooster Cogburn (John Wayne, l.), Eula (Katharine Hepburn) und ihren treuen Indianer-Freund Wolf (Richard Romancito, r.). Vergrößern
    Feuer frei für Rooster Cogburn (John Wayne, l.), Eula (Katharine Hepburn) und ihren treuen Indianer-Freund Wolf (Richard Romancito, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Richter Parker (John McIntire, r.) mit Eula (Katharine Hepburn) und Marshal Cogburn (John Wayne), den der Richter höchstselbst für eine gefährliche Mission wieder aus dem von ihm verordneten Ruhestand geholt hatte. Vergrößern
    Richter Parker (John McIntire, r.) mit Eula (Katharine Hepburn) und Marshal Cogburn (John Wayne), den der Richter höchstselbst für eine gefährliche Mission wieder aus dem von ihm verordneten Ruhestand geholt hatte.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Die Jagd auf Hawk (nicht im Bild) und seine Leute bringen Rooster (John Wayne, M.), Wolf (Richard Romancito, r.) und Eula (Katharine Hepburn) in viele unbequeme und gefährliche Situationen. Vergrößern
    Die Jagd auf Hawk (nicht im Bild) und seine Leute bringen Rooster (John Wayne, M.), Wolf (Richard Romancito, r.) und Eula (Katharine Hepburn) in viele unbequeme und gefährliche Situationen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Zunächst ist ihm ihr Redefluss unheimlich, doch dann lernen sich Eula (Katharine Hepburn) und Rooster (John Wayne) besser kennen und schätzen. Vergrößern
    Zunächst ist ihm ihr Redefluss unheimlich, doch dann lernen sich Eula (Katharine Hepburn) und Rooster (John Wayne) besser kennen und schätzen.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
  • Eula (Katharine Hepburn) und ihr treuer Begleiter, der Indianer Wolf (Richard Romancito). Seine Familie ist bei einem Banditenüberfall ums Leben gekommen. Eula verlor dabei ihren Vater. Vergrößern
    Eula (Katharine Hepburn) und ihr treuer Begleiter, der Indianer Wolf (Richard Romancito). Seine Familie ist bei einem Banditenüberfall ums Leben gekommen. Eula verlor dabei ihren Vater.
    Fotoquelle: ZDF/Dave Sutton/Susie Tr
Spielfilm, Westernkomödie
Mit Dynamit und frommen Sprüchen

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
Rooster Cogburn
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1975
DVD-Start
Do., 02. August 2007
3sat
So., 07.10.
16:15 - 18:00


Wegen allzu großer Schieß- und Trinkfreudigkeit hat man Marshal Cogburn von seinem Posten abberufen. Doch dann unternimmt eine Bande einen spektakulären Überfall auf eine Eskorte. Wegen der Bedrohung ist der erfahrene Mann plötzlich wieder gefragt. Man bietet Cogburn eine hohe Belohnung, wenn er die Banditen unschädlich macht. - Western mit John Wayne, Katharine Hepburn, viel trockenem Humor und schönen Landschaftsaufnahmen. In Fort Ruby, wo die Desperados kurz zuvor gewütet haben, findet Cogburn nur noch die resolute und bibelfeste Tochter des Pfarrers, Eula Goodnight, und den Indianerjungen Wolf lebend vor. Beide begleiten den Ex-Marshal bei der Verfolgung der Banditen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Jette (Annekathrin Bürger, rechts) erinnert sich an die schöne gemeinsame Zeit, die sie mit ihrem Freund Johannes (Jürgen Heinrich, links) noch vor kurzer Zeit hatte.

Hostess

Spielfilm | 22.10.2018 | 12:25 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Tony Wilson (Rock Hudson, re.) bespricht seine zukünftige Lebensführung unter neuer Identität mit seinem Berater Davalo (Khigh Dhiegh, li.).

Der Mann, der zweimal lebte

Spielfilm | 22.10.2018 | 22:05 - 23:50 Uhr
3/502
Lesermeinung
KabelEins Die Glücksritter

Die Glücksritter

Spielfilm | 24.10.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.15/5027
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr