Mit Herz und Hammer

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF
Report, Haus/Bauen/Wohnen
Mit Herz und Hammer

Infos
Produktionsland
D
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Di., 10.07.
11:25 - 12:10
Das Schnäppchen-Schloss


Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück. Da die Häuser oft nicht von innen besichtigt werden können, wissen die Bieter nicht, wie viel Geld sie zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen. Die Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer" stellt mutige Paare und Familien vor, die ein Haus ersteigert haben. Die Kamera ist über Wochen dabei und zeigt den Stolz, wenn die Zimmer im neuen Glanz erstrahlen - aber auch die Verzweiflung, wenn sich die Hausersteigerer übernommen haben, die Renovierung Unsummen verschlingt und die Existenz auf dem Spiel steht. Mandy Auerswald hatte einen Traum: ein Schloss auf dem Land. Zu ihrem großen Glück fand die 31-Jährige eines für nur 40 000 Euro. Das Schloss Pinnewitz bei Meißen musste es sein, auch wenn es sehr verfallen ist. Aber Mandy ist Architektin und handwerklich begabt. Für sie ist das Schloss eine Lebensaufgabe. 700 Quadratmeter Wohnfläche, zwei Nebengebäude und ein riesiges Grundstück will sie auf Vordermann bringen. Eine riesige Herausforderung. Viel Geld hat Mandy nicht, und ständig geht etwas schief. Und dann kam auch noch die Flut. Schloss Pinnewitz stand unter Wasser. Jetzt muss Mandy die gesamte Elektrik im Untergeschoss erneuern. Das wird teuer. Die Architektin arbeitet nebenbei noch als Model. Das verdiente Geld steckt sie in ihr Schloss. Bernhard Gnad und seine Frau Monika feiern ein ganz besonderes Jubiläum. Vor fünf Jahren wurde ihr Traum wahr: Im Zentrum von Pritzwalk eröffnete das Ehepaar ein Modecafé - im eigenen Haus. Bernhard Gnad hatte es für seine Frau ersteigert. Wollte mit den beiden Töchtern Franziska und Sabrina ein Familienunternehmen gründen. Bernhard Gnad fuhr heimlich zu der Grundstücksauktion und ersteigerte für knapp 10 000 Euro das Geschäftshaus direkt in der City von Pritzwalk. Das ersteigerte Haus schenkte er seiner Frau zum 50. Geburtstag. Monika Gnad und die Töchter freuten sich auf das neue Haus. Doch die Begeisterung wich, als sie das Haus zum ersten Mal von innen sahen. Der Wasserschaden war noch das kleinste Problem. Fünf Jahre später zieht Familie Gnad Bilanz. Haben sie ihr Traumhaus ersteigert? Welche Höhen und Tiefen hat die Familie durchlebt, und wie hat das Haus die Familie verändert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Thekenbauer

Die Thekenbauer - Episode 1(Bayou And Tarantula Bar)

Report | 10.07.2018 | 10:15 - 11:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat .

Wohnung verzweifelt gesucht

Report | 10.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
2.57/500
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr