Mit Herz und Hammer

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF
Report, Haus/Bauen/Wohnen
Mit Herz und Hammer

Infos
Produktionsland
D
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Do., 12.07.
11:25 - 12:10
Vom Mietshaus zum Dornröschenschloss


Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück. Da die Häuser oft nicht von innen besichtigt werden können, wissen die Bieter nicht, wie viel Geld sie zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen. Die Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer" stellt mutige Paare und Familien vor, die ein Haus ersteigert haben. Die Kamera ist über Wochen dabei und zeigt den Stolz, wenn die Zimmer im neuen Glanz erstrahlen - aber auch die Verzweiflung, wenn sich die Hausersteigerer übernommen haben, die Renovierung Unsummen verschlingt und die Existenz auf dem Spiel steht. Dirk Lange und Nicole Wessling wollen noch einmal ganz von vorn anfangen. Das Paar hat zusammen ein Riesenhaus in Zeitz in Sachsen-Anhalt ersteigert. Vier Wohnungen mit insgesamt 400 Quadratmetern für nur 17 000 Euro. Die Fotos im Katalog überzeugten schnell. Und Zeitz finden die beiden auch charmant, obwohl die Kleinstadt weitab vom Schuss ist. Von außen ist das Haus ganz hübsch, aber innen stimmt gar nichts: kein Strom, kein Wasser, keine Heizung. Das Objekt muss von Grund auf saniert werden. Dafür reichen aber die Ersparnisse des Paares nicht aus. Doch Dirk ist wild entschlossen - der Elektriker will für sich und Nicole etwas Eigenes schaffen und legt selbst Hand an. Der 42-jährige Dirk lebte einige Jahre in der Schweiz. Jetzt hat er alle Zelte dort abgebrochen und träumt von einem neuen Leben zu zweit in Zeitz. Teilt Nicole seine Träume, und schaffen es die beiden, das riesige Haus zu renovieren? Silke Warnoch lebt in Berlin und möchte gern Dornröschen genannt werden. Zusammen mit ihrem Mann Ivor hat sie ein Schloss ersteigert. Ganz spontan. Die beiden kamen zufällig an der Auktion vorbei. Bei dem schönen, etwas maroden Schloss für 5000 Euro konnten sie nicht widerstehen. Als kurz darauf ein altes Mehrfamilienhaus für 4000 Euro unter den Hammer kam, schlugen sie erneut zu. Plötzlich hatten sie zwei baufällige Objekte am Hals und jede Menge Pläne. Aber bei den ersten Besichtigungen gibt es böse Überraschungen. Das Schloss ist einsturzgefährdet und das Mehrfamilienhaus von Vandalen ruiniert. Wird Dornröschen ihr Traumschloss bekommen, und kann Ivor das Mehrfamilienhaus retten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Haus gesucht in Alaska

Haus gesucht in Alaska - Episode 21(Big Wheels And Big Deals)

Report | 18.08.2018 | 05:05 - 05:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Die Provinz attraktiv gestalten: Bushaltestelle im österreichischen Vorarlberg, als Kunstwerk des Wartens.

Stadt, Land, Architektur. Wege aus dem Wohnungs-Wahnsinn

Report | 18.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Stadt, Land, Haus ist die neue Unterhaltungssendung rund ums Wohnen. Moderatorin Mareile Höppner öffnet zwei Kandidatenpaaren die Türen zu drei Traumimmobilien. In jedem Haus stellt sie den Teams zwei Fragen, eine zum Interieur und eine zum Wert der Anwesen. Wer hat besser hingeschaut? Wer hat ein Händchen für Stilepochen, für Designklassiker, für Flohmarktfunde und kennt sich mit Immobilienpreisen aus? - Eine der Immobilien der heutigen Folge: ein Natursteinhaus in Rheinland-Pfalz

Stadt, Land, Haus

Report | 04.09.2018 | 16:05 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr