Mit Herz und Hammer

Report, Haus/Bauen/Wohnen
Mit Herz und Hammer

Infos
Produktionsland
D
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Fr., 13.07.
11:25 - 12:10
Das Herrenhaus des Landarztes


Ein Haus für die ganze Familie für weniger als einen Monatslohn? Ja, das gibt es. Immer mehr Menschen ersteigern sich ihr Traumhaus bei Auktionen. Aber wer wenig Geld hat, braucht viel Glück. Da die Häuser oft nicht von innen besichtigt werden können, wissen die Bieter nicht, wie viel Geld sie zum Renovieren des vermeintlich billigen Hauses brauchen. Die Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer" stellt mutige Paare und Familien vor, die ein Haus ersteigert haben. Die Kamera ist über Wochen dabei und zeigt den Stolz, wenn die Zimmer im neuen Glanz erstrahlen - aber auch die Verzweiflung, wenn sich die Hausersteigerer übernommen haben, die Renovierung Unsummen verschlingt und die Existenz auf dem Spiel steht. Mandy Auerswald hatte einen Traum: ein Schloss auf dem Land. Zu ihrem großen Glück fand die 31-Jährige eines für nur 40 000 Euro. Das Schloss Pinnewitz bei Meißen musste es sein, auch wenn es sehr verfallen ist. Aber Mandy ist Architektin und handwerklich begabt. Für sie ist das Schloss eine Lebensaufgabe. 700 Quadratmeter Wohnfläche, zwei Nebengebäude und ein riesiges Grundstück will sie auf Vordermann bringen. Eine riesige Herausforderung. Viel Geld hat Mandy nicht, und ständig geht etwas schief. Und dann kam auch noch die Flut. Schloss Pinnewitz stand unter Wasser. Jetzt muss Mandy die gesamte Elektrik im Untergeschoss erneuern. Das wird teuer. Die Architektin arbeitet nebenbei noch als Model. Das verdiente Geld steckt sie in ihr Schloss. Bernhard Gnad und seine Frau Monika feiern ein ganz besonderes Jubiläum: Vor fünf Jahren wurde ihr Traum wahr: Im Zentrum von Pritzwalk eröffnete das Ehepaar ein Modecafé - im eigenen Haus. Bernhard Gnad hatte es für seine Frau ersteigert und wollte mit den beiden Töchtern Franziska und Sabrina ein Familienunternehmen gründen. Bernhard Gnad fuhr heimlich zu der Grundstücksauktion und ersteigerte für knapp 10 000 Euro das Geschäftshaus direkt in der City von Pritzwalk. Das ersteigerte Haus schenkte er seiner Frau zum 50. Geburtstag. Monika Gnad und die Töchter freuten sich auf das neue Haus. Doch die Begeisterung wich, als sie das Haus zum ersten Mal von innen sahen. Der Wasserschaden war noch das kleinste Problem. Fünf Jahre später zieht Familie Gnad Bilanz. Haben sie ihr Traumhaus ersteigert? Welche Höhen und Tiefen hat die Familie durchlebt, und wie hat das Haus die Familie verändert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Smoked BBQ - Die Grill-Champions

Smoked BBQ - Die Grill-Champions - Episode 1(You Bet Your Butt)

Report | 13.07.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo Besonders normal

Besonders normal - Networker

Report | 13.07.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Zu Herbstbeginn ist die arbeitsreichste Phase im Weinberg. Jetzt gilt es, jeden Tag zu nutzen, die Trauben zu ernten.

Rhein, Wein und harte Arbeit - Alltag auf Deutschlands längstem Fluss

Report | 13.07.2018 | 13:25 - 13:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr