Mit Laib und Seele - Unser Brot

Report, Dokumentation
Mit Laib und Seele - Unser Brot

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 25.01.
22:20 - 23:20


Eigentlich braucht's nur Mehl, Wasser und Salz - und viel Zeit. Und das Wissen um traditionelles Backhandwerk. "Keine Körnderl, kein Zusatz, kein gar nichts." Roswitha Hubers Version des Pinzgauer Brotes ist etwas spezieller als das für die Region typische Roggenmischbrot mit Sauerteig und Gewürzen. Dennoch hat jede Region ihr eigenes Brot, ihre eigenen Brotgewürze, es kann Heimatgefühle wecken, es schmeckt nach Heimat. Waldviertler Erdäpfelbrot, Kathreiner Malzbrot, Lesachtaler Brot - was macht ein Brot zu einem guten Brot? Was machen Traditionsbäcker anders als Industrie-Backbetriebe? Warum wird in Bergregionen vor allem Roggensauerteig verwendet und kaum Weizen? Warum sind manche Brotsorten in bestimmten Regionen verankert - wie zum Beispiel das Schüttelbrot, das ursprünglich wegen seiner Haltbarkeit entstand? Ein abwechslungsreicher Streifzug durch die österreichische Laibkultur, der das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die erste große Rettungsaktion für Flüchtlinge aus Vietnam

Die neue Welle - Von der NDW bis zu den Grünen 1979

Report | 25.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Schneidermeisterin Gabriele Preis-Klug näht in ihrer kleinen Werkstatt in der Mainzer Altstadt ganz nahe beim Fastnachtsbrunnen Uniformen für fast alle Mainzer Garden.

Handwerkskunst! - Wie man eine Gardeuniform schneidert

Report | 25.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.6/5010
Lesermeinung
DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Amöbe im Gehirn(An Amoeba Is Eating My Brain)

Report | 26.01.2019 | 00:15 - 01:10 Uhr
3.23/5040
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr