Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

Report, Dokumentation
Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln

RBB
Sa., 21.07.
17:25 - 17:55


Tagsüber tritt Martin Schulze in die Pedale, abends zieht er alle Register. Der 47-jährige Brandenburger ist der Fahrradkantor. In der Sommersaison legt er 15.000 Kilometer mit dem Rad zurück und spielt in mehr als 100 Kirchen. Jeden Tag ein Konzert auf einer anderen Orgel, jeden Tag bis zu 300 Kilometer mit dem Rennrad. Von der verträumten Dorfkirche bis zum großen Dom - Martin Schulze hat schon viele Gotteshäuser bespielt. Er kennt die Tücken der Orgeln und repariert auch schon mal die Pfeifen, wenn lange niemand auf den Instrumenten gespielt hat. Denn in vielen Kirchen gibt es keine Kantoren mehr und selten Gottesdienste. Dann bringt der drahtige Mann mit der Nickelbrille und den Stoppelhaaren die Orgeln wieder zum Erklingen. Er tritt in Orten auf, in denen sonst wenig Kultur geboten wird. Von der Insel Rügen, bis zum Erzgebirge - überall kennen ihn die Leute. Einige bieten ihm ihr Gästebett für die Nacht an, andere den Gemeindesaal. Dann rollt Martin Schulze seine Isomatte aus. Der Kirchenmusiker ist anspruchslos. Er nimmt es, wie es kommt. Auch weiß er vorher nie, ob er für eine Handvoll Zuhörer oder für großes Publikum spielt. Es ist ihm auch nicht so wichtig. Hauptsache, er kann Musik machen und unterwegs sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR vor Ort - ... live vom Bergstreittag in Schneeberg

Report | 21.07.2018 | 14:30 - 15:00 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
NDR Brunhilde vor der Elbphilharmonie.

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Frack und Politur in die Oper

Report | 21.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte In der Nähe von Ölgii in der Mongolei trifft Ville Haapasalo (Mi.) zwei Fischer, die ihm das Flugangeln beibringen. Im Gebirge, wo die Strömung stark ist, fängt man vor allem Äschen.

Eine Sommerreise durch den Altai

Report | 21.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr