Mit dem Moped durch Vietnam

  • Philipp Abresch unterwegs mit dem Moped von Nord nach Sued durch Vietnam. Vergrößern
    Philipp Abresch unterwegs mit dem Moped von Nord nach Sued durch Vietnam.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Halong Bay wunderschoen selbst im Regen. Vergrößern
    Halong Bay wunderschoen selbst im Regen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Warten auf Käufer - Frauen auf einem Markt in Nordvietnam. Vergrößern
    Warten auf Käufer - Frauen auf einem Markt in Nordvietnam.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
  • Wasserbüffel auf einem Viehmarkt im Norden Vietnams. Vergrößern
    Wasserbüffel auf einem Viehmarkt im Norden Vietnams.
    Fotoquelle: ZDF/NDR
Natur+Reisen, Land und Leute
Mit dem Moped durch Vietnam

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
So., 30.09.
04:05 - 04:35


Eine rote Ampel in Hanoi: An der Kreuzung rauscht ein nicht endender Strom aus Mopeds vorbei. Das Haupttransportmittel in Vietnam wird bepackt mit allem, was sich transportieren lässt. Fünf lebende Schweine im Käfig, 200 Hühner oder sechs Leute auf der Sitzbank: Vater, Mutter und die Kinder, alles kein Problem. Auch vor der Ampel das gleiche Schauspiel: Hunderte Zweiräder, knatternd, mit der Hand am Gaspedal und der Kupplung leicht gelöst. Auf Grün geht es los: Wie ein riesiges Lebewesen, eine Schlange, oder besser wie ein vietnamesischer Drache, schlängelt sich die Moped-Lawine durch die vielen Straßen. Ein Alltag im Rhythmus der Ampelschaltung. Geschäftig, rasant, mit nahezu italienischem Herzblut und fast immer sanftem Lächeln. So zeigen sich die Mopedfahrer Philipp Abresch auf seiner Reise durch Vietnam. Das ganze Land ist unterwegs - 40 Jahre nach Kriegsende. Nur wohin? Südostasienkorrespondent Philipp Abresch reiht sich ein in den Strom aus Zweirädern, in den geschäftigen Alltag der Vietnamesen. Auf dem Moped durchstreift er das lang gestreckte Land von Nord nach Süd. Kämpft sich mit vibrierenden Nerven durch den Verkehr der pulsierenden Städte. Entdeckt die malerische Bergwelt entlang der chinesischen Grenze. Lernt die Menschen und ihr Leben in den Dörfern kennen. Dort oben in den Bergen leben die Ureinwohner Vietnams. Aber auch der touristische Aufbruch des lange abgeschotteten Landes ist spannend - und bietet ganz nebenbei wunderschöne Ausblicke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Auch Yuan Feng Huang braucht einmal eine Pause.

Straßen der Hoffnung - Drei Meilen nach Xiao Jiang

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 26 Kilometer quer über die Ostsee: Im Winter können die Esten auf der längsten Eisstraße Europas zur Insel Hiiumaa fahren.

Estland im Winter

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte An Bord einer Jangada, dem üblichen Bootstyp der Region.

Begegnung mit den Meeresvölkern - Brasilien: Die Jangadeiros - Wettlauf mit dem Wind

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr