Mit dem Rad durch China

Natur+Reisen, Land und Leute
Mit dem Rad durch China

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Do., 20.09.
11:10 - 11:55
An den Grenzen Tibets


Großartige Natur, unendliche Weiten, schneebedeckte Berge - und eine Vielzahl faszinierender Kulturen. Das lockt ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze auf das Rad, um die entlegenen Regionen Chinas hoch im Himalaya vor den Toren Tibets zu erkunden. Die anstrengende Tour soll ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze vom Qinghai-See bis hinauf zum Animaqing führen, einem heiligen Berg der Tibeter. Doch nach einigen Tagen werden Ariane Reimers und das Team gestoppt - nicht vom drohenden Wintereinbruch, sondern von den lokalen Behörden. Die Gesetze Pekings, die die Fahrt gestatten, gelten hier am Rande des Riesenreichs nicht viel. Die Provinzfürsten fürchten mögliche Berichte über die Freiheitsbestrebungen der Tibeter. Und so muss die Unterkunft in den Bergen noch in der Nacht verlassen werden, mit Polizeieskorte. Soll man den Dreh nun abbrechen? Für Ariane Reimers keine Frage: jetzt erst recht! Und so setzen sich Ariane Reimers und Ronald Schütze ein neues Ziel: Chengdu, die Millionenstadt in Szechuan. Auf dem Weg dorthin liegen Gebirgszüge, Passstraßen in 4.000 Metern Höhe und jeden Tag müssen über 100 Kilometer Strecke mit dem Rad zurückgelegt werden. Die neue Strecke führt nicht nur durch grandiose Landschaften, sondern auch durch das Gebiet misstrauischer Muslime und Tibeter, die sich voneinander abschotten. "Grenzerfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Murray-River nahe Wentworth, unberührt, in seinem natürlichen Zustand.

Australiens Mississippi - Der Murray

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Angela Ascher auf den Spuren der Erfindung Bayerns. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Bayern erleben - Die Erfindung Bayerns

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.5/5022
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr