Mit dem Zug durchs Erzgebirge

Strahlender Sonnenschein und beißende Kälte - für diesen Film zeigt sich das Erzgebirge von seiner schönsten Seite. Es geht kreuz und quer mit der Eisenbahn auf den Höhen zwischen Deutschland und Tschechien. - Die Heimat der Dampflok Baureihe 50 ist das Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. Vergrößern
Strahlender Sonnenschein und beißende Kälte - für diesen Film zeigt sich das Erzgebirge von seiner schönsten Seite. Es geht kreuz und quer mit der Eisenbahn auf den Höhen zwischen Deutschland und Tschechien. - Die Heimat der Dampflok Baureihe 50 ist das Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tourismus
Mit dem Zug durchs Erzgebirge

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
BR
Do., 27.12.
11:10 - 11:55


Strahlender Sonnenschein und beißende Kälte - für diese Reportage zeigt sich das Erzgebirge von seiner schönsten Seite. Ein langes Wochenende ist Filmemacherin Susanne Mayer-Hagmann kreuz und quer auf den Höhen zwischen Deutschland und Tschechien unterwegs. Ein Sonderzug voller Eisenbahnfreunde befährt auch Strecken, die für den Normalverkehr längst geschlossen wurden. Sechs verschiedene Dampflokomotiven bringen die Atmosphäre der 70er- und 80er-Jahre zurück, als es hier noch mächtig dampfte. Der Zug fährt über die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, das Göltzschtalviadukt, über den Markersbacher Viadukt, überquert den Erzgebirgskamm und braust mit einem Doppelpack tschechischer Dampfloks an der Spitze durch das Egertal ins ehemals mondäne Karlsbad, heute Karlovy Vary. Über Pernink, die höchste Bahnstation des Erzgebirges, geht es hinab ins Lössnitztal auf den "Erzgebirg'schen Semmering". Im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf werden die Passagiere von zahlreichen Raritäten sächsischer Bahngeschichte erwartet. Zum Abschluss der Dampfreise laden zwei Schmalspurbahnen zu einem Ausflug in die Bimmelbahnromantik ein: die Fichtelbergbahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal und die nur wenige Kilometer entfernte Preßnitztalbahn. Hier fühlt sich jeder Besucher zurückversetzt in original königlich-sächsische Zeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Blick ins Ahrntal.

Winterzauber in den Ahrntaler Bergen

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
BR Aras sind in Costa Rica verbreitet.

Reisen in ferne Welten - Costa Rica - Mittelamerikas grüne Schatzkammer

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Karibische Traumziele

Karibische Traumziele

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 06:15 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr