Mit dem Zug von Chicago nach New Orleans

  • Der City of New Orleans im Bahnhof in Memphis, kurz vor der Abfahrt in Richtung New Orleans. Vergrößern
    Der City of New Orleans im Bahnhof in Memphis, kurz vor der Abfahrt in Richtung New Orleans.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Straßenbahn in New Orleans. Vergrößern
    Straßenbahn in New Orleans.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Güterzug auf der Strecke Vergrößern
    Güterzug auf der Strecke
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Natur+Reisen, Tourismus
Mit dem Zug von Chicago nach New Orleans

3sat
Mo., 22.01.
03:20 - 04:05


Jeden Abend verlässt ein ganz bestimmter Zug Chicago, die Dreimillionenstadt am Michigansee: Er hört auf den klangvollen Namen "City of New Orleans". Er bringt seine Gäste in 18 Stunden in Amerikas Süden. Diesen Zug gibt es schon seit den 1920er-Jahren. Weltweit bekannt wurde er durch den gleichnamigen Song von Arlo Guthrie. 1500 Kilometer ist die Reise lang. Insgesamt gibt es 21 Haltepunkte. Wenn der Zug Memphis erreicht, ist es noch dunkel. In Memphis, der größten Stadt Tennessees mit 725 000 Einwohnern, ist der Blues zuhause. Und viele andere Musikrichtungen, wie die Besuche im Rock-'n'-Soul-Museum und in der legendären Beale Street zeigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina in Mailand

Tamina in Mailand

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Dampfzug Ausfahrt aus Alpnachstad.

Eisenbahn-Romantik - Steaming Brienz

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.74/5031
Lesermeinung
SWR Fahr mal hin

Fahr mal hin

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.17/5012
Lesermeinung
News
Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr

Auf VOX moderierte Guido Maria Kretschmer bislang unter anderem die "Promi Shopping-Queen".

Heidi Klum sucht Deutschlands neues Topmodel, Guido Maria Kretschmer sucht Deutschlands neuen Modesc…  Mehr

Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr