Mit der Kamera um die Welt

Report, Porträt
Mit der Kamera um die Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 21.05.
06:45 - 07:40
Folge 2, Vom Nuguria-Atoll bis Namibia


Er ist der Pionier des ethnologischen Films: Der Kameramann Hermann Schlenker, Jahrgang 1932, hat fast jeden Winkel der Welt mit seiner 16-Millimeter-Filmkamera bereist. Über vier Jahrzehnte entstanden mehr als 400 Filme, in denen Schlenker fremde Völker und Kulturen auf allen Kontinenten in den Fokus rückte. Zunächst in enger Zusammenarbeit mit Ethnologen der Universität Göttingen, bald jedoch auf eigene Faust als freischaffender Kameramann. Weltweit hat niemand über einen derart langen Zeitraum und ein größeres geografisches Spektrum hinweg mehr Filme mit völkerkundlichem Charakter gedreht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Fast) die ganze Wahrheit

(Fast) die ganze Wahrheit - Edward Snowden

Report | 22.05.2018 | 04:50 - 05:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Nursultan Nasarbajew ist seit 1990 der Präsident Kasachstans und Vorsitzender der Partei Nur Otan.

Kadyrow, der Schreckliche

Report | 23.05.2018 | 02:05 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Stefan Herzlieb und Vincent Weidig (vorne) bei der Abfüllung ihres Rossgoschen-Frühlings-Gin.

Typisch! - Die Neuen am Maschsee

Report | 24.05.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr