Mit offenen Karten

Info, Zeitgeschehen
Mit offenen Karten

Infos
Originaltitel
Le dessous des cartes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 06.03.
05:30 - 05:45


Im Januar 2020 wurde Taiwans amtierende Präsidentin Tsai Ing-wen mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Ihr Wahlkampf stand unter dem Motto des Widerstands gegen Peking. Die zurückhaltende 63-Jährige gilt als unermüdliche Arbeiterin, die sich nicht ins Bockshorn jagen lässt: "China muss akzeptieren, dass Taiwan bereits ein unabhängiges Land ist", erklärte sie unmittelbar nach ihrer Wiederwahl und warnte die Regierung in Peking, dass eine Invasion der Inselrepublik sie teuer zu stehen käme. Chinas Staatschef Xi Jinping hatte zuletzt am 2. Januar 2019 bekräftigt, er wolle Taiwan - notfalls mit Gewalt - an China angliedern und das Hongkonger Modell ("Ein Land, zwei Systeme") einführen. Für Taiwan kommt das nicht infrage: Der demokratische Inselstaat mit umstrittenem völkerrechtlichem Status will keinesfalls von Xi Jinpings zunehmend autoritärem, hegemonialem China abhängen. "Mit offenen Karten" erzählt die Geschichte des kleinen Rebellen im Visier der chinesischen Regierung.

Thema:

Thema: Taiwan im Visier der Regierung in Peking



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR pot, kitchen, cook, invitation, coupon, loop, eat

Oma kocht am besten - Strudeln

Info | 06.03.2020 | 06:40 - 07:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 06.03.2020 | 13:10 - 13:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
ORF2 "Bundesland Heute" Logo, Signation.

Bundesland heute

Info | 06.03.2020 | 19:00 - 19:23 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr

Das Wiedersehen im Strandhaus gestaltet sich äußerst überraschend (von links): Ulrike Folkerts, Götz Schubert und Romina Küper.

Im neuesten Katie-Fforde-Film muss eine 60-jährige Frau (Ulrike Folkerts) feststellen, dass ihre Jug…  Mehr

Auf der Polarstation Neumayer III erlebt Dirk Steffens die Wunder der Antarktis.

Die neue Folge "Terra X: Faszination Erde" zeigt auf spannende Weise u.a., wie Pinguine sich gegen d…  Mehr