Mit offenen Karten

Info, Zeitgeschehen
Mit offenen Karten

Infos
Originaltitel
Le dessous des cartes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Fr., 27.03.
06:00 - 06:15


Nach dem Ende der Sowjetunion wurde aus Kaliningrad ein kleines, vom russischen Mutterland getrenntes Gebiet, eingerahmt von den beiden EU-Ländern Litauen und Polen.Die ehemals deutsche Stadt liegt näher an Berlin als an Moskau. Für den Kreml ist das Vorteil und Nachteil zugleich: Einerseits besteht die Sorge, dass die Einwohner des einstigen Königsberg europäische Werte übernehmen könnten, andererseits hat Putin ein strategisches Interesse an diesem Vorposten im Westen - insbesondere, wenn die Beziehungen zwischen Moskau, der NATO und der EU angespannt sind.

Thema:

Thema: Kaliningrad, eine russische Enklave in der EU



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN Julia Chatterly

First Move with Julia Chatterley

Info | 09.04.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF2 Martina Rupp

konkret

Info | 09.04.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Pillars of the Great Hypostyle Hall from the Precinct of Amun-Re

Alte Baukunst neu entschlüsselt - Knossos und die Minoer

Info | 10.04.2020 | 05:20 - 06:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr