Mit offenen Karten

Info, Zeitgeschehen
Mit offenen Karten

Infos
Originaltitel
Le dessous des cartes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Sa., 23.05.
18:10 - 18:20


"Mit offenen Karten" untersucht, wie sich das Verhältnis der Menschen zur Zeit im Laufe der Jahre gewandelt hat. Die heutige Gesellschaft ist von Eile und Rasanz geprägt, und trotz des technologischen Fortschritts hat jeder ständig das Gefühl, kaum noch Schritt halten zu können. Ein Grund dafür mag sein, dass dank der Produktivitätssteigerungen einfach mehr produziert wird. Diese Beschleunigung hat mittlerweile alle Wirtschaftszweige und Kontinente erfasst und prägt das Leben der Menschen weltweit. Die Sendung zeichnet die Etappen dieser in der Tat unglaublichen Entwicklung nach - ist es doch noch nicht allzu lange her, dass sich die Menschen nach der Sonne richteten, weil es noch nicht einmal Uhren gab. Von der Zeit der Sonnenuhren bis zur Zeitrechnung in Nanosekunden zeigt "Mit offenen Karten", wie das Diktat der Dringlichkeit letztlich zu einer unstillbaren Sehnsucht nach Langsamkeit führt.

Thema:

Heute: Die Geschichte der Epidemien



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 29.05.2020 | 07:40 - 08:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
History Alone - Season 6

Alone - The Freeze

Info | 29.05.2020 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Sat.1 Gold Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln

Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln - Wie bei Hempels unterm Sofa

Info | 29.05.2020 | 23:00 - 23:30 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
"Am Anfang meiner Filmkarriere habe ich schon mitgekriegt, wie schwer es sein kann, sich als Frau in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen", erinnert sich Pia Mechler. Die Schauspielerin stammt aus Darmstadt, lebte lange in London und hat nun in New York eine zweite Heimat gefunden. Im Interview spricht die 37-Jährige über ihren Alltag in Corona-Zeiten  und über ihre große Rolle in der Sky-Banker-Serie "Devils".

Seit einigen Jahren lebt die deutsche Schauspielerin Pia Mechler in New York. Im Finanzthriller "Dev…  Mehr

Waren die Einschränkungen richtig? Und gehen die Lockerungen aktuell zu weit oder nicht weit genug? Der WDR gab eine Umfrage in Auftrag, die die Moderatorin Bettina Böttinger in der WDR-Sendung "Ihre Meinung" am Donnerstag, 28. Mai, 20.15 Uhr, diskutiert.

Wie empfanden die Deutschen die Einschränkungen in der Coronakrise? Und was denken sie über die Lock…  Mehr

Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit elf Jahren ist Daniel Aminati Teil des Moderations-Teams des Boulevard-Magazins "taff" (montags bis freitags, 17.00 Uhr). Am Freitag, 29. Mai, feiert das ProSieben-Format den 25. Geburtstag (17.00 Uhr: reguläre "taff"-Sendung, 18.00 Uhr: Livestream auf Facebook, 19.30 Uhr: Spezial in der Live-Quiz App QUIPP).

Seit 25 Jahren sendet ProSieben das Boulevard-Magazin "taff". Immerhin seit elf Jahren ist Moderator…  Mehr

Regisseur Doug Liman (links) soll das Drehbuch für den geplanten Weltraumfilm mit Tom Cruise schreiben und die Regie übernehmen.

Eines der spektakulärsten Filmprojekte dieser Tage, das in Teilen an Bord der Internationalen Raumst…  Mehr