Auch wenn das Land oft im Schatten der mächtigen USA steht, ist Kanada der eigentliche Riese in Nordamerika – zumindest, was die Fläche angeht. Seine Größe und die schier endlosen unberührten Landschaften prägen zu einem wesentlichen Teil die kanadische Identität. Daneben versteht Kanada sich aber auch als Gegenentwurf zu den Vereinigten Staaten. Dies wurde in der Regierungszeit von Donald Trump besonders deutlich, als sich der kanadische Premierminister Justin Trudeau in vielen Punkten gegen den US-Präsidenten stellte. Ob Multilateralismus, Klimaschutz oder Multikulturalismus: Kanada will für andere Werte als die USA stehen. Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass es auch in der kanadischen Gesellschaft tiefe Verwerfungen gibt.
Liebe Kinder, die "Sendung mit der Maus" wird im März 50 Jahre alt. Das wird prisma mit der Maus feiern und braucht dafür Eure Hilfe. Schickt uns Eure Bilder von der Maus. Werdet kreativ: Ihr dürft malen, Kollagen anfertigen oder basteln.
Was sind die ersten Anzeichen für eine Krankheit? Welche Therapien gibt es? Wie ernähre ich mich gesund und erreiche mein Wunschgewicht? Unsere Kolumnisten Doc Esser und Carsten Lekutat klären in ihren Büchern darüber auf.
Cannabisprodukte kommen bei einer Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen zum Einsatz. Doch was ist dran an den aus der Hanfpflanze gewonnenen Präparaten?
Schätzungsweise rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einem Karpaltunnelsyndrom. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Grund dafür sind hormonelle Umstellungen. Vielfach sind aber auch Verletzungen oder Brüche im Handgelenk, Rheuma, Diabetes oder etwa schwere körperliche Arbeit Ursache eines Karpaltunnelsyndroms.
Auf der A61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 35 das Hinweisschild "Geysir Andernach". Wer die Autobahn bei Kruft verlässt und der B256 in Richtung Andernach folgt, gelangt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt.