Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Info, Luftverkehr • 25.11.2021 • 12:55 - 13:40
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Luftverkehr

Mittendrin - Flughafen Frankfurt

Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – nur 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. In weiteren 150 Sekunden müssen sie an der Einsatzstelle sein, so lauten die internationalen Vorschriften bei einem Flugzeugunfall. Kein Problem für die Retter aus der neuen Wache 1. 18 Löschfahrzeuge stehen in der riesigen Halle – darunter auch die größten Löschfahrzeuge der Welt. Seit Februar 2021 ist die neue Wache 1 besetzt. Auf dem 2,1 Hektar großem Gelände – das sind 12 Fußballfelder - steht ein 23 Meter hoher Übungsturm, eine Übungsbrücke und eine riesige Atemschutzübungsanlage. 31 Frauen und Männer arbeiten auf der neuen Wache 1 im 24 Stunden Schichtdienst. Ihnen steht zur Verfügung: Ruheräume, Fernsehräume, Küche, Fitnessraum, Sporthalle zum Beispiel für Volleyball, Grillplatz und eine gigantische Aussicht von der Terrasse aus auf den gesamten Flughafen. Matthias Klein ist Hauptbrandmeister und seit 30 Jahren bei der Flughafenfeuerwehr. Für ihn sein Traumjob. Menschenrettung, Sicherheits- und Notlandungen, Brände, Verkehrsunfälle – "Matze" hat schon viel erlebt am Airport. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Der 55jährige ist Fahrzeugführer und verantwortlich für seine Kollegen auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Mittendrin hat den sympathischen Retter aus Groß-Gerau und sein Team eine Schicht begleitet und er führt uns exklusiv durch die neuen Räume der größten Flughafenfeuerwehrwache in Europa. Außerdem in dieser Folge: Neue Airline – neue Flieger – Erstflug nach Teneriffa. Unterwegs im Cockpit mit Kapitän, Copilot und einer jungen Pilotin in Ausbildung. Sie fliegen heute zum ersten Mal nach Teneriffa, vorbei an einer riesigen Vulkanaschewolke der Nachbarinsel. Der Flughafen liegt direkt am Meer und ist für Piloten besonders anspruchsvoll.

top stars
Das beste aus dem magazin
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.
Das Goethe-Theater Bad Lauchstädt.
Nächste Ausfahrt

Dreieck Halle-Süd: Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Auf der A 143 von Bennstedt nach Bad Lauchstädt steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Goethe-Theater Bad Lauchstädt". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zum 1802 erbauten Theater.
Prof. Dr. Stefan Dieterle gehört zu den bekannten Medizinern im Bereich Kinderwunsch und ist Gründer der Kinderwunschzentren in Dortmund, Siegen, Dorsten und Wuppertal.
Gesundheit

Ungewollt kinderlos: Endometriose oder Chlamydien?

Bei einer 28-jährigen Patientin mit Kinderwunsch wurde eine schwere Endometriose diagnostiziert. "Ist das der Grund, warum ich nicht schwanger werde?", wollte sie wissen.