Mitternachtsspitzen

  • Mitternachtsspitzen Vergrößern
    Fotoquelle: © Turner
  • Brian Younger (John Gavin) hat Kit (Doris Day, Mitte) aus einer sehr bedrohlichen Situation gerettet. Auch ihre Nachbarin Peggy (Natasha Parry) steht Kit bei. Vergrößern
    Brian Younger (John Gavin) hat Kit (Doris Day, Mitte) aus einer sehr bedrohlichen Situation gerettet. Auch ihre Nachbarin Peggy (Natasha Parry) steht Kit bei.
    Fotoquelle: © Turner
  • Die in London verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) hat Angst vor den telefonischen Morddrohungen. Vergrößern
    Die in London verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) hat Angst vor den telefonischen Morddrohungen.
    Fotoquelle: © Turner
  • Brian Younger (John Gavin) hat Kit (Doris Day) aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit und muss die zu Tode geängstigte Frau erst einmal beruhigen. Vergrößern
    Brian Younger (John Gavin) hat Kit (Doris Day) aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit und muss die zu Tode geängstigte Frau erst einmal beruhigen.
    Fotoquelle: © Turner
Spielfilm, Psychothriller
Mitternachtsspitzen

Infos
Originaltitel
Midnight Lace
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1960
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 17. Juli 2008
arte
Do., 26.03.
13:45 - 16:00


Die aus reichem Hause stammende Amerikanerin Kit Preston ist seit drei Monaten mit dem britischen Geschäftsmann Tony Preston verheiratet - und schwebt im siebten Himmel. Doch ihr Glück ist fragil. Auf dem Heimweg durch dichten Londoner Nebel hört Kit die düstere Stimme eines Unbekannten. Zunächst verspottet er sie höhnisch, dann droht er, sie zu töten. Kit ist verängstigt, doch ihr Mann Tony beruhigt sie. In seinen Augen ist die mysteriöse Angelegenheit nur ein dummer Scherz. Aber schon bald meldet sich der Unbekannte erneut, diesmal am Telefon, und droht mit Mord. Die mysteriösen Vorfälle häufen sich und zerrütten die junge Frau nervlich. Für sie steht fest, dass sie wirklich in großer Gefahr ist. Schließlich suchen Tony und Kit Scotland Yard auf, doch dort begegnet man ihnen mit Skepsis. Niemand außer dem Architekten Younger schenkt Kit Glauben. Schließlich wird sie ärztlich untersucht, man stellt jedoch nichts fest. Der Arzt empfiehlt Tony, die anstehende Hochzeitsreise nach Venedig, die er aus beruflichen Gründen verschieben wollte, in jedem Fall anzutreten. Kit ist erleichtert, der belastenden Situation entfliehen zu können. Am Vorabend ihrer Abreise gibt es jedoch eine schreckliche Überraschung: Kit bekommt erneut einen Anruf. Der Anrufer kündigt den Mord noch am selben Abend an. Dann überstürzen sich die Ereignisse und fördern die böse und unerwartete Wahrheit zutage ... Ein Klassiker der Filmgeschichte, bei dem die Spannungskurve bis zum überraschenden Ende ansteigt. Regisseur David Miller konzentriert sich auf die psychologische Entwicklung und ein spannendes Finale, was "Mitternachtsspitzen" zu einem der besten Kriminalfilme der angelsächsischen Schule macht.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mitternachtsspitzen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 God's Army - Die letzte Schlacht

God's Army - Die letzte Schlacht

Spielfilm | 05.04.2020 | 22:00 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.25/504
Lesermeinung
Sky Action Ryan Phan (Phi Vu)

Happy Deathday 2U

Spielfilm | 06.04.2020 | 05:40 - 07:25 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film David Dunn (Bruce Willis, l.) ist sich noch nicht sicher, was der exzentrische Elijah Price (Samuel L. Jackson) von ihm genau will.

Unbreakable - Unzerbrechlich

Spielfilm | 06.04.2020 | 07:40 - 09:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5011
Lesermeinung
News
Pfarrer Tonio (Maximilian Grill, Mitte) und Julia (Oona Devi Liebich) haben größte Mühe, den aufgebrachten Dr. Joachim Stegmeyer (Max Urlacher) zu beruhigen. Er unterdrückt anhaltend seine Frau.

Psychotherapeutin Julia Schindel will einer Frau helfen, die von ihrem Ehemann unterdrückt wird. Obw…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Vielen Vogelarten - hier ein Braunkelchen - macht die zunehmende Landwirtschaft zu schaffen. Das zeigt die Dokumentation "Vermisst - Wo sind die Vögel?" am Samstag, 04. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.

Der Vogelbestand in in Europa ist in den letzten 40 Jahren um mehr als 400 Millionen Exemplare zurüc…  Mehr