Mobben bis einer durchdreht?

Report, Dokumentation
Mobben bis einer durchdreht?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
tagesschau24
Sa., 26.01.
22:15 - 23:00
Der Amoklauf am OEZ


Bei dem schrecklichen Amoklauf am OEZ in München starben neun Menschen, darunter viele Jugendliche. Der Täter war mit 18 Jahren fast selbst noch ein Kind. Jahrelang war er in der Schule ausgegrenzt und gehänselt worden: War seine Tat die Rache an denen, die ihm das angetan haben? Die Ermittlungen sind abgeschlossen, die Sonderkommission aufgelöst, aber die Frage nach dem Warum scheint für viele trotzdem nicht geklärt. Die Kriminologin Prof. Britta Bannenberg hat nahezu alle Amoktaten junger Täter in Deutschland im Zeitraum von 1992 -2013 analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Mobbing nie der Auslöser einer solchen Tat sein kann - auch wenn die Erklärung zunächst logisch und bequem erscheint. Und damit stellt sich die erschreckende Frage, ob es dann nicht viel mehr Amokläufe gäbe. Laut einer aktuellen Pisa-Studie wird fast jeder sechste 15-Jährige regelmäßig Opfer von massivem Mobbing in der Schule. Die Auswirkungen für die Jugendlichen sind schwerwiegend - einige werden depressiv bis hin zum Selbstmord. Aber ob auch Rache eine Rolle spielt? DokThema erzählt die Geschichten von Schülern, die schwer gemobbt und drangsaliert wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Manuel Sanz mitten in den Austernfeldern der Normandie

Meine Traumreise in die Normandie - Auszeit als Austernbauer

Report | 26.01.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
5/504
Lesermeinung
arte Schneewände, Geröllhänge und Gletscherspalten im Eis müssen die jungen Frauen überwinden.

Töchter des Karakorums - Expedition in ein neues Leben

Report | 26.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Filmemacher Evrard Wendenbaum begibt sich auf Expedition ins Makay-Massiv auf Madagaskar. In den unerforschten Ökosystemen des Bergmassivs sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu entdecken -- etwa der Große Riesenmausmaki, eine endemische Lemurenart.

Madagaskar, Expedition in das Sandsteinmassiv Makay

Report | 26.01.2019 | 22:45 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr