Moderne Wunder

Report, Technik
Moderne Wunder

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Di., 18.07.
13:10 - 14:00
Züge


Der Shanghai Maglev ist der schnellste Personenzug der Welt. Die Magnetschwebebahn beschleunigt auf bis zu 430 Kilometer pro Stunde, und legt dabei seine 30 Kilometer Strecke in sieben Minuten zurück. Der Zug schwebt dabei 10 Millimeter über den Schienen. Die Ingenieure mussten beim Bau eine Glanzleistung erbringen, denn der Zug fährt in einem der aktivsten Erdbebengebiete der Welt. Der Shanghai Maglev hat aber auch berühmte Vorläufer: Die aerodynamische Form verdankt die Magnetschwebebahn der in 1938 gebauten Dampflokomotive "Mallard" des britischen Pioniers Sir Nigel Gresley. 1967 revolutionierte der Aérotrain die reibungsfreie Fortbewegung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Foto erzählt Geschichte

Ein Foto erzählt Geschichte - Domenica und die Suche nach Liebe

Report | 21.07.2017 | 02:00 - 02:45 Uhr
0/500
Lesermeinung
3sat Manuel Bauer mit seinem Übersetzer im neuen Dorf Namashung

Die Weltverbesserer

Report | 21.07.2017 | 02:10 - 02:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX American Guns

American Guns - Episode 7(Cannon Balls/Olympic Dream Ruger)

Report | 26.07.2017 | 02:00 - 02:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung

 

News
Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr

Moderator Elton hat eine Erklärung dafür, dass "1, 2 oder 3" seit 40 Jahren erfolgreich im TV läuft. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Schnitzel: "Es ist einfach ein super leckeres Gericht mit den perfekten Zutaten, das nie langweilig wird!"

Als "Show-Praktikant" in den Sendungen von Stefan Raab ist Elton ist bekannt geworden. Warum er und …  Mehr

Giuseppe Pedersoli war beim Filmfest München zu Gast, da dort mit "Sie nannten ihn Spencer" eine Dokumentation über seinen verstorbenen Vater, Bud Spencer, Premiere feierte.

Der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Bud Spencer, Giuseppe Pedersoli, spricht im Interview über …  Mehr

Kurz vor dem Finale rausgeflogen sind Sebastian...

Jessica Paszka verteilt in der aktuellen Staffel von "Die Bachelorette" die Rosen bei RTL. Dabei dar…  Mehr