Moderne Wunder

Report, Dokumentation
Moderne Wunder

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Servus TV
Sa., 19.01.
07:00 - 07:50
Mission Schwertransport - Auf 14 Achsen zu den Sternen


Das größte Radioteleskop der Welt steht hoch in den Anden, in der chilenischen Atacama-Wüste. Es trägt den Namen "Atacama Large Millimeter/ Submillimeter Array" und soll im All bisher unbekannte Objekte in weiter Ferne entdecken. Doch bevor das Radioteleskop zum Funktionieren gebracht werden kann, benötigt es seine Antennen. Diese werden auf vier verschiedenen Kontinenten angefertigt. Im französischen Lyon ist einer der Produktionsstandorte. Um den Transport zu ermöglichen, muss die Schüssel in zwei Teile zerlegt werden. Danach werden die beiden Teile ins über 600 Kilometer entfernte Antwerpen gebracht. Ein schwieriges Unterfangen, denn die zwei Hälften der Schüssel nehmen noch immer sehr viel Platz ein beim Transport.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lebenslänglich

Lebenslänglich - Menschen zwischen Schuld und Vergebung

Report | 19.01.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fischerfamilien leben auf schwimmenden Dörfern in Vietnams Halong-Bucht.

Die schwimmenden Dörfer der Halong-Bucht

Report | 19.01.2019 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Karl Marx und seine Erben

Marx und seine Erben

Report | 19.01.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr