Moderne Wunder

  • Workers bending steel at the Sungdong shipyard. Vergrößern
    Workers bending steel at the Sungdong shipyard.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea. Vergrößern
    Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
Info, Technik
Moderne Wunder

Infos
Originaltitel
World's Biggest Shipbuilders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Sa., 15.02.
08:10 - 09:02
Folge 1, Die Megaschiffbauer - Rumpf ist Trumpf


In Südkorea beginnt der Arbeitstag auf der Werft der "Sungdong Shipbuilding Company". Es wird geschweißt, gehämmert und geschmolzen. Die Ballasttanks eines Riesenfrachters sollen mit jeweils 3.000 Liter Spezialfarbe beschichtet werden. Dafür müssen die Schiffbauer rund um die Uhr arbeiten! Auch in der Gießerei wird bei Höchsttemperaturen geschuftet. Der 250.000 Dollar teure Propeller des Schiffes wird aus glühendem Stahl hergestellt. Zudem muss ein riesiger Schiffsblock auf dem Werksgelände von A nach B transportiert werden. Doch obwohl die Ingenieure und Arbeiter unter Zeitdruck stehen, müssen sie sich in Geduld üben, denn für die 300 Meter lange Wegstrecke benötigen die Spezialisten vier Stunden Zeit. Ohne äußerst leistungsstarke Maschinen und jede Menge Fingerspitzengefühl wäre der Transport unmöglich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Misty Raney and Patty Crum look at a goat.

Home Rescue - Wohnen in der Wildnis - In der Falle

Info | 26.02.2020 | 18:15 - 19:05 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Entführt, gefoltert und erschlagen: Auch die kleinsten Spuren im Fall des zunächst entführten und anschliessend ermordeten Unternehmers werden untersucht.

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf

Info | 26.02.2020 | 22:50 - 23:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
SF1 Wer hat's erfunden?
Folge 9
Überwachung

Copyright: SRF/RTS 2018/Tania Chytil/Laurent Haug

Wer hat's erfunden? - Staatliche Überwachung

Info | 27.02.2020 | 09:55 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr

Zehn Jahre war die britische Sängerin Duffy aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nun meldet sie sich auf Instagram zurück: "Ich wurde vergewaltigt", offenbart sie ihren Fans.

Mit Hits wir "Mercy" stürmte Duffy die Charts, dann verschwand die Sängerin komplett von der Bildflä…  Mehr