Moderne Wunder

  • Tanker stern section under goliath crane in Sundgong shipyard. Vergrößern
    Tanker stern section under goliath crane in Sundgong shipyard.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea. Vergrößern
    Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
Info, Technik
Moderne Wunder

Infos
Originaltitel
World's Biggest Shipbuilders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Fr., 21.02.
06:10 - 07:10
Folge 6, Die Megaschiffbauer - Jungfernfahrt


Der 50.000 Tonnen schwere Tanker "Tangier" ist von Singapur in See gestochen. Es ist seine Jungfernfahrt. Die Dimensionen dieses Megaschiffes sind gewaltig. Allein die Baukosten betrugen 34 Millionen Dollar. Nun soll der Tanker auf seiner ersten Fahrt insgesamt 14.000 Kilometer zurücklegen und sechs Häfen ansteuern. Befördert werden 22.000 Tonnen Palmöl, über den Indischen Ozean bis nach Istanbul. Besonders wichtig ist es, die Temperatur der sensiblen Fracht auf einem konstanten Level zu halten. Kühlt das Öl zu sehr ab und erstarrt, verstopfen dabei die Rohrleitungen des Tankers. Das hätte ein Desaster zur Folge.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Brandenburger Tor.

Terra X: Deutschland von oben 3 - Stadt

Info | 25.02.2020 | 02:05 - 02:50 Uhr
4.3/5023
Lesermeinung
Planet Moderatorin Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger vor der Prager Burg.

2 für 300 - Viel Urlaub für wenig Geld

Info | 25.02.2020 | 04:15 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus v.li.: Marta, Jürgen und Sharon Trovato

Die Trovatos - Detektive decken auf - Der unheimliche Chatpartner

Info | 25.02.2020 | 18:40 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr