Moderne Wunder

  • Tanker stern section under goliath crane in Sundgong shipyard. Vergrößern
    Tanker stern section under goliath crane in Sundgong shipyard.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
  • Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea. Vergrößern
    Workers in front of the bow of the tanker at the Sungdong shipyard in Korea.
    Fotoquelle: © Discovery Communications
Info, Technik
Moderne Wunder

Infos
Originaltitel
World's Biggest Shipbuilders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2015
Servus TV
Sa., 22.02.
07:30 - 08:20
Folge 6, Die Megaschiffbauer - Jungfernfahrt


Der 50.000 Tonnen schwere Tanker "Tangier" ist von Singapur in See gestochen. Es ist seine Jungfernfahrt. Die Dimensionen dieses Megaschiffes sind gewaltig. Allein die Baukosten betrugen 34 Millionen Dollar. Nun soll der Tanker auf seiner ersten Fahrt insgesamt 14.000 Kilometer zurücklegen und sechs Häfen ansteuern. Befördert werden 22.000 Tonnen Palmöl, über den Indischen Ozean bis nach Istanbul. Besonders wichtig ist es, die Temperatur der sensiblen Fracht auf einem konstanten Level zu halten. Kühlt das Öl zu sehr ab und erstarrt, verstopfen dabei die Rohrleitungen des Tankers. Das hätte ein Desaster zur Folge.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Harry hilft

Harry hilft - Ratgeber-Magazin

Info | 22.02.2020 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Gailileo's Telescope on a table

Revolutionär! - Ideen, die die Welt veränderten - Das Teleskop

Info | 22.02.2020 | 17:50 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 23.02.2020 | 00:00 - 00:09 Uhr
/500
Lesermeinung
News
GNTM-Kandidatin Lijana versucht, beim Fotoshooting eine spektakuläre Pose zu finden.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die Stars der Neuauflage von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", die ab 18. März bei VOX zu sehen ist: (von links) Gemma (Zoe Boyle), Duffy (John Paul Reynolds), Maya (Nathalie Emmanuel), Kash (Nikesh Patel), Zara (Sophia La Porta), Ainsley (Rebecca Ritterhouse) und Craig (Brandon Mychal Smith).

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" feiert ein Comeback im Serien-Format. Hugh Grant wird zwar fehle…  Mehr

"Sex and the city"-Star Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Jetzt sei es wohl besser, seinen Hintern wieder in Form zu bringen, hatte er im letzten Jahr geschrieben. Schauspielerin Sarah Jessica Parker gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schauspieler Chris Noth ist im stolzen Alter von 65 Jahren nochmal Papa geworden. Eine der ersten Gr…  Mehr

Sonja Ziemann (1926-2020) war eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 50er-Jahre.

Sonja Ziemann half den Deutschen durch ihre Filme, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Nun ist d…  Mehr