Moderne Wunder - Spezial

Report, Wissenschaft
Moderne Wunder - Spezial

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 05.10.
17:00 - 18:00
Folge 7


Wissenswertes aus der Industrie: Was sind Exoskelette? Wie funktionieren sie? Wofür können sie eingesetzt werden? Die von dem kanadischen Erfinder James Hobson entwickelten Exoskelette können auf unterschiedlichen Gebieten eingesetzt werden. Wie wird Zahnpasta hergestellt? Ein Blick in den Herstellungsprozess unseres morgendlichen und abendlichen Gebrauchsartikels Nr. 1 gibt erste Einblicke. In Barcelona steht in einer ehemaligen Kirche, genannt "Torre Girona", der Großrechner "Mare Nostrum". Ein Besuch vor Ort gibt Auskunft über den Superrechner und seinen außergewöhnlichen Standort. Wie funktionieren humanoide Roboter mit menschenähnlichem Aussehen? Das Porträt über die Forschung und Entwicklung von Industrie- und Servicerobotern zeigt, ob Roboter als Dienstleister und Haushaltshilfen der Zukunft geeignet sind. Wie entsteht eine Neon-Leuchtreklame? Der Neonglasbläser Roger Jürs kennt sein Handwerk in und auswendig und lädt bereitwillig zum Besuch in seiner Werkstätte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nerven und Nerven lassen

Nerven und Nerven lassen - Was uns auf die Palme bringt

Report | 06.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Kunststudentin Katrin hat einen Stammbaum erarbeitet, der den sexuellen Missbrauch innerhalb ihrer Familie aufzeigt.

Vererbte Narben - Generationsübergreifende Traumata

Report | 06.10.2018 | 07:05 - 08:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
arte Tag der Wissenschaft

Tag der Wissenschaft

Report | 06.10.2018 | 11:10 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr