Moderne Wunder - Spezial

Report, Wissenschaft
Moderne Wunder - Spezial

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Sa., 06.10.
09:20 - 10:20
Folge 7


Wissenswertes aus der Industrie: Was sind Exoskelette? Wie funktionieren sie? Wofür können sie eingesetzt werden? Die von dem kanadischen Erfinder James Hobson entwickelten Exoskelette können auf unterschiedlichen Gebieten eingesetzt werden. Wie wird Zahnpasta hergestellt? Ein Blick in den Herstellungsprozess unseres morgendlichen und abendlichen Gebrauchsartikels Nr. 1 gibt erste Einblicke. In Barcelona steht in einer ehemaligen Kirche, genannt "Torre Girona", der Großrechner "Mare Nostrum". Ein Besuch vor Ort gibt Auskunft über den Superrechner und seinen außergewöhnlichen Standort. Wie funktionieren humanoide Roboter mit menschenähnlichem Aussehen? Das Porträt über die Forschung und Entwicklung von Industrie- und Servicerobotern zeigt, ob Roboter als Dienstleister und Haushaltshilfen der Zukunft geeignet sind. Wie entsteht eine Neon-Leuchtreklame? Der Neonglasbläser Roger Jürs kennt sein Handwerk in und auswendig und lädt bereitwillig zum Besuch in seiner Werkstätte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Computerspiele wie Egoshooter haben keinen besonders guten Ruf bei Eltern, doch sind sie wirklich so schlecht für Kinder wie man meint? Wie erforscht man das überhaupt? Damit beschäftigt sich Susanne Holst heute in "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 18.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 19.10.2018 | 05:45 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
3sat Matthias Euba

Newton

Report | 19.10.2018 | 05:50 - 06:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr