Moderne Wunder - Spezial

Report, Wissenschaft
Moderne Wunder - Spezial

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 12.10.
17:00 - 18:00
Folge 8


Christoph Müller-Dechent hat die sogenannte "Food Loop"-App entwickelt, bei der Supermärkte Produkte mit fast abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum als Sonderangebot einscannen und mithilfe dieser App an Kunden verkaufen können, um unnötige Lebensmittelvernichtung zu verhindern. Wie funktioniert ein Beefer? Der Vergleichstest nimmt die Zubereitung eines Steaks in einer Pfanne und im Backofen sowie anhand eines Hochleistungsgrills, des Beefers, genau unter die Lupe. Daraus ergibt sich ein Duell der besonderen Art: Reporter Martin Dunkelmann testet den Beefer, während der Koch Shane McMahon die konventionelle Methode der Steakzubereitung empfiehlt. Wie wird Schokolade hergestellt? In der österreichischen Schoko-Manufaktur "Zotter" wird nachgefragt. Der Bericht zeigt die Produktion von "Zotter"-Edelschokolade anhand ungewöhnlicher Schokokreationen. Ein weiteres, spannendes Duell liefern sich der Sternekoch Benedikt Faus und Food-Entwickler Sebastian Lege im Wettkampf "Koch versus Wissenschaft". Während Sternekoch Faus auf die herkömmliche Zubereitung von Speisen besteht, probiert sich Entwickler Lege am Kochen mit ausgefallenen, "wissenschaftlichen" Hilfsmitteln, etwa dem Einsatz von Ultraschallwellen zum Frittieren von Pommes. Was schmeckt besser? Schlussendlich gilt es das Rätsel um den "interaktiven Restauranttisch" zu lösen. Wie kommt diese Erfindung einer digitalen, interaktiven Speisekarte bei den Restaurantbesuchern an? Beim "interaktiven Restauranttisch" wird die Speisekarte auf den Tisch projiziert. Der Kunde kann darin blättern, damit bestellen und am Tisch auch gleich zahlen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nerven und Nerven lassen

Nerven und Nerven lassen - Was uns auf die Palme bringt

Report | 06.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Tag der Wissenschaft

Tag der Wissenschaft

Report | 06.10.2018 | 11:10 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.

TV-Tipps wissen aktuell - Heilsame Ernährung

Report | 11.10.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr