Mörderjagd

  • Philippe Rossos Anwältin, Anna-Karin Faccendini, gibt Einblicke in die Motive des Täters. Vergrößern
    Philippe Rossos Anwältin, Anna-Karin Faccendini, gibt Einblicke in die Motive des Täters.
    Fotoquelle: ZDF/Capa Presse
  • Die Journalistin Alexandra Combe war Berichterstatterin während des Mordprozesses. Vergrößern
    Die Journalistin Alexandra Combe war Berichterstatterin während des Mordprozesses.
    Fotoquelle: ZDF/Capa Presse
  • Luc Onfray wird wegen Mordverdachts verhaftet. Vergrößern
    Luc Onfray wird wegen Mordverdachts verhaftet.
    Fotoquelle: ZDF/Capa Presse
  • Mit Luminol enthüllen die Ermittler einen Mord. Vergrößern
    Mit Luminol enthüllen die Ermittler einen Mord.
    Fotoquelle: ZDF/Capa Presse
  • Pascal Raynaud war Ermittler im Mordfall Renard Vergrößern
    Pascal Raynaud war Ermittler im Mordfall Renard
    Fotoquelle: ZDF/Capa Presse
Report, Doku-Reihe
Mörderjagd

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2008
ZDFinfo
Mo., 17.12.
11:00 - 11:45
Grenzenlose Gier


1998 versetzt eine brutale Überfallserie die Region Nizza in Angst und Schrecken. Den Ermittlern gelingt es, zwei Mitglieder der Räuberbande zu verhaften. Philippe Rosso und Luc Onfray müssen für ihre Taten ins Gefängnis, doch ihr Komplize Michel Renard ist spurlos verschwunden. Vier Jahre nach dem Urteil schickt Philippe Rosso einen Enthüllungsbrief mit neuen Informationen an die Staatsanwaltschaft. Er erhofft sich davon, Strafmilderung zu bekommen. Rosso behauptet, Michel Renard sei nicht einfach verschwunden, sondern von Luc Onfray ermordet worden. Die Leiche ist nicht mehr aufzufinden, und auch das Mordmotiv ist für die Ermittler zunächst unklar. Renards Stieftochter behauptet, jahrelang von ihm sexuell missbraucht worden zu sein. Zum Zeitpunkt der Überfälle war sie mit Philippe Rosso in einer Beziehung. Sollte Rossos Geschichte stimmen, müssen alle drei Verdächtigen beteiligt gewesen sein. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln. Außer Rossos Aussage haben sie keinerlei Hinweise auf einen Mord. Um sicherzugehen, untersuchen sie den angeblichen Tatort - und finden einen Mixer mit Blutspuren des vermissten Michel Renard. Eindrücklich zeigt die Dokumentation, wie eine einfache Überfallserie an der Côte d'Azur zu einem der spektakulärsten Mordfälle Frankreichs wurde. Anwälte, Journalisten und der leitende Ermittler kommen zu Wort und erzählen, wie es der Polizei damals gelang, selbst Jahre nach dem Verbrechen noch Spuren am Tatort nachzuweisen und den Mordfall aufzuklären.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Eckart von Hirschhausen (l) beim Abendessen mit seinem Bettnachbarn in der Psychiatrie.

Hirschhausens Check-up - Wie die Mitte des Lebens gelingt

Report | 12.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
ZDF Michael Kraus (l.) bei der Zapfenernte.

plan b - Es weihnachtet fair - Bio-Tanne und Umweltpapier

Report | 13.12.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
DMAX Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative

Rotterdam Harbour - Hafen der Superlative - Zolltaucher im Einsatz(Episode 1)

Report | 20.12.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr