Mona mittendrin bei Gehörlosen

  • Mona Vetsch übt für ihre Rede in Gebärdensprache Vergrößern
    Mona Vetsch übt für ihre Rede in Gebärdensprache
    Fotoquelle: SRF
  • Moderatorin Mona Vetsch Vergrößern
    Moderatorin Mona Vetsch
    Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
  • Mona Vetsch war drei Tage Mitglied in der Gehörlosen-Klasse Vergrößern
    Mona Vetsch war drei Tage Mitglied in der Gehörlosen-Klasse
    Fotoquelle: SRF
  • Gebärdensprachlehrer Emanuel Nay übt mit Mona Vetsch Vergrößern
    Gebärdensprachlehrer Emanuel Nay übt mit Mona Vetsch
    Fotoquelle: SRF
  • Mona Vetsch kocht mit dem gehörlosen Abdulai für den Mittagstisch Vergrößern
    Mona Vetsch kocht mit dem gehörlosen Abdulai für den Mittagstisch
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Mona mittendrin bei Gehörlosen

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 05.10.
05:50 - 06:30
Folge 3


Ihr Mundwerk ist Monas stärkste Waffe. Doch in der dritten Folge von «Mona mittendrin» nützt ihr das wenig. Die Gehörlosen haben ihre eigene Sprache und Kultur. Sie verständigen sich lautlos und schauen dem Gegenüber immer in die Augen. Mona merkt schnell, wie es ist, nichts zu verstehen. Drei Tage bewegt sich Mona unter gehörlosen Jugendlichen. Sie lebt mit ihnen zusammen in einer Wohngruppe und besucht die Sek3, eine Schule für Hörbehinderte. Diese ist in eine reguläre Oberstufe integriert. Mona strengt sich an, ein paar Brocken Gebärdensprache zu lernen. Denn sie hat eine knifflige Aufgabe bekommen: Sie muss ihre Abschlussrede mit den Händen halten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Bei Familie Clauß in Leipzig gibt es Neuigkeiten: Sohn Gustav, 5, darf bald in seine Wunsch-Schule gehen. Die Eltern wollen alles daran setzen, dass sie in der Nähe wohnen bleiben können - doch die Arbeitsstelle von Vater Thomas ist bedroht.

UNGLEICHLAND - Chancen

Report | 15.11.2018 | 00:10 - 00:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Die Wendes - Handwerker mit Herzblut

Die Wendes - Handwerker mit Herzblut - Episode 20(Episode 8)

Report | 15.11.2018 | 02:00 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 15.11.2018 | 02:25 - 02:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr