Monitor

Monitor-Logo Vergrößern
Monitor-Logo
Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Infomagazin
Monitor

ARD
Do., 06.12.
21:45 - 22:15


Berichte zur Zeit

Thema:

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Im Fall des unschuldig inhaftierten Syrers, der nach einem Brand in der Justizvollzugsanstalt Kleve ums Leben kam, gibt es immer mehr Zweifel an der offiziellen Version zum Verlauf des Geschehens. Danach soll sich Amad A. 15 Minuten bei geschlossenem Fenster dem selbst gelegten Brand ausgesetzt haben, ohne sich bemerkbar zu machen. Experten ziehen diese Version jetzt in Zweifel.

Klimawandel durch kosmische Strahlung? Klimawandel-Leugner im parlamentarischen Alltag

In den USA sprechen prominente Politiker von der "Lüge" des menschengemachten Klimawandels, in Dokumenten des europäischen Parlaments werden kosmische Strahlen als Grund für den Klimawandel genannt, und bei einem Fachgespräch im deutschen Bundestages tritt ein prominenter Skeptiker des Klimawandels auf. Vor allem rechtspopulistische Parteien in Europa greifen krude Theorien auf und erschweren so eine globale Klimaschutzpolitik. "Monitor" zeigt, wie ein weltweites Netzwerk vermeintlicher Experten den wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Klimawandel bekämpft.

Schwangere und Kranke abschieben? Wie Behörden die Rückführungsquote steigern

Eine schwangere Iranerin wird aus dem Krankenhaus zum Abschiebeflug gebracht; auch Risikoschwangerschaften, laufende Behandlungen schwerer Krankheiten und besondere Schutzbedürftigkeit sind für die Behörden immer seltener ein Hinderungsgrund bei Abschiebungen oder Rückführungen. Bundes- und Landesregierungen versprechen immer wieder konsequentere Abschiebungen. "Monitor"-Recherchen zeigen die Kehrseite dieser Politik: den Verlust humanitärer Grundsätze.

CDU und Dieselfahrverbote: Der Angriff auf die Umwelthilfe

In immer mehr deutschen Großstädten drohen Dieselfahrverbote, auch dank jahrelanger Versäumnisse der Politik. Doch statt die Autohersteller in die Pflicht zu nehmen, schieben Regierungspolitiker den Schwarzen Peter nun der Deutschen Umwelthilfe zu, die die Fahrverbote durch Klagen auf Einhaltung der Grenzwerte erzwungen hat. In der CDU will man dem Umweltverband nun die finanzielle Grundlage entziehen lassen. Angestoßen durch Politiker mit besten Verbindungen zur Automobilindustrie.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 13.12.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.2/5046
Lesermeinung
arte Der Geograf und Wandererxperte Klaus Erber (Mi.) erklärt den "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled (re.) und Gunnar Mergner (li.), wie man einen Wanderweg entwickelt.

Xenius

Report | 13.12.2018 | 05:45 - 06:15 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
3sat Logo

nano

Report | 13.12.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr