Monk

  • "Monk": Mr. Monk (Tony Shalhoub) steht, in Sakko und Hose, seitlich neben einer langen Garderobenstange, an der die exakt gleichen Sakkos und Hosen in großer Anzahl auf den Kleiderbügeln hängen, die er gerade trägt. Vergrößern
    "Monk": Mr. Monk (Tony Shalhoub) steht, in Sakko und Hose, seitlich neben einer langen Garderobenstange, an der die exakt gleichen Sakkos und Hosen in großer Anzahl auf den Kleiderbügeln hängen, die er gerade trägt.
    Fotoquelle: ZDF/Joe Pennella
  • Adrian Monk (Tony Shalhoub), genial, aber schreckhaft. Vergrößern
    Adrian Monk (Tony Shalhoub), genial, aber schreckhaft.
    Fotoquelle: ZDF/2000 USA Cable Entertain
Serie, Krimiserie
Monk

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2002
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Mo., 02.09.
14:25 - 15:35
Mr. Monk und das Attentat


Beim Attentatsversuch auf einen reichen Geschäftsmann, der als Bürgermeister kandidiert, kommt ein Leibwächter ums Leben. Monk glaubt, dass der Anschlag mit einem weiteren Mord zusammenhängt. Natürlich steht er mit dieser Meinung allein auf weiter Flur. Mit seinem exzentrischen Verhalten und scheinbar absurden Theorien geht er allen Beteiligten heftig auf die Nerven, bis es ein weiteres Opfer gibt und man Monks Vermutungen endlich ernst nehmen muss. "Mr. Monk und das Attentat" ist der aus ursprünglich zwei Folgen zusammengesetzte Pilot der Kultserie um den genialen Zwangsneurotiker Adrian Monk , einen ehemaligen Star-Detective der Polizei von San Francisco, der nach der nie aufgeklärten Ermordung seiner Frau vom Dienst suspendiert wurde: Denn durch dieses Verlusttrauma wurde der immer schon neurotische Monk zum wehrlosen Opfer seiner unzähligen Zwangsvorstellungen und Phobien. Bemuttert und beschützt von seiner resoluten Assistentin Sharona, gespielt von Bitty Schram, und begleitend therapiert von dem geduldigen Psychiater Dr. Kroger, dargestellt von Stanley Kamel, arbeitet Monk inzwischen als Privatdetektiv - jedoch immer mit der Hoffnung, irgendwann wieder in den Polizeidienst zurückkehren zu können. Eine Hoffnung, die seinen ehemaligen Kollegen Captain Stottlemeyer, gespielt von Ted Levine, allerdings mit blankem Entsetzen erfüllt, da Monks diverse Zwangsneurosen mit geregelter Polizeiarbeit in etwa so gut zusammenpassen, wie ein improvisierender Jazzpianist mit einer militärischen Blaskapelle. In allen Folgen wird Monks exzentrische Mischung aus genialer Beobachtungsgabe und absurden Phobien den armen Stottlemeyer fast zum Wahnsinn treiben und etliche Mörder hinter Gitter bringen, bis Monk endlich Licht in das Dunkel des großen Schwarzen Lochs in seinem Dasein, den Tod seiner geliebten Frau Trudy durch eine Autobombe, bringen und in die Monk-möglichste Form eines normalen Lebens zurückkehren kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Der hochradioaktiv verseuchte Anwalt Jacobi (Andreas Wisniewski, re.) hat Eva Carnier (Karen Friesicke, li.) in seiner Gewalt. Er beschuldigt die Inhaberin einer Telefonshoppingfirma schuld an seiner Krebserkrankung zu sein und erzwingt unter Waffengewalt ein Geständnis von ihr.

Im Namen des Gesetzes - Tod auf Raten

Serie | 24.08.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
3.25/5032
Lesermeinung
RTLplus Kalle (Klaus Lochthove, li.) fühlt sich schon besser. Balko (Jochen Horst, re.) und Krapp (Ludger Pistor) treffen sich dort erneut zur Lagebesprechung.

Balko - Keine müde Mark

Serie | 24.08.2019 | 22:55 - 23:40 Uhr
2.44/509
Lesermeinung
RTL Horatio (David Caruso, r.) und ein Rettungsdienstmitarbeiter kümmern sich um Natalia (Eva La Rue), die bei einem Unfall mit ihrem Entführer verletzt wurde.

CSI: Miami - Du für mich

Serie | 28.08.2019 | 02:35 - 03:20 Uhr
2.83/5030
Lesermeinung
News
Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr

Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr