Moonlight
Spielfilm, Drama • 15.09.2021 • 23:18 - 01:01
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Moonlight
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Moonlight

Der zehnjährige Chiron wächst in einem Problembezirk von Miami auf. Die Crack-Sucht seiner Mutter und die Schikanen durch andere Kinder belasten sein Leben - bis er den Drogendealer Juan trifft. Barry Jenkins Film erzählt die berührende Geschichte des Afroamerikaners Chiron. Er begleitet entscheidende Momente in Chirons Leben, in denen dieser sich selbst entdeckt, für seinen Platz in der Welt kämpft, seine große Liebe findet und sie wieder verliert. Den jungen Chiron nennen alle nur spöttisch "Little". Als er Juan und dessen Freundin Teresa begegnet, werden beide zu Chirons Ratgebern und Beschützern. Juans zur Schau getragene Männlichkeit wird ein Leben lang die Selbstwahrnehmung des sensiblen Jungen prägen. Einige Jahre später hat Chiron mit der Liebe zu seinem Schulkameraden Kevin zu kämpfen. Hin- und hergerissen zwischen Kevin und seinem Vorbild Juan, gelingt es Chiron nicht, sich zu seinen Gefühlen zu bekennen. Ein traumatischer Zwischenfall auf dem Schulhof verändert schließlich sein Leben nachhaltig. Das dritte Kapitel des Films folgt dem mittlerweile erwachsenen Chiron - jetzt bekannt unter seinem Gangnamen "Black" -, der sich in Atlanta ein neues Leben aufgebaut und sich dabei von seinen Mitmenschen abgeschottet hat. Erst ein Anruf aus der Vergangenheit bringt Bewegung in Blacks Leben. In einem Diner kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen mit Kevin. "Moonlight" ist ein mit Preisen überschüttetes Glanzstück des internationalen Kinos. Regisseur Barry Jenkins ("Beale Street") erzählt eine autobiografisch gefärbte Geschichte darüber, wie die Suche nach unserem Platz in der Welt, unsere Umgebung, die eigene Familie und die erste Liebe uns ein Leben lang prägen. Der herausragend fotografierte und gespielte Film, ausgezeichnet unter anderem mit vielen Schauspieler-Preisen sowie mit dem Oscar und einem Golden Globe als Bester Film beziehungsweise Bestes Drama, ist als Triptychon unterschiedlicher Lebensphasen angelegt. Er besticht durch seine Sensibilität ebenso wie durch sein Gespür für die Lebenswelt seiner Figuren, wobei er präzise Milieuschilderung mit dem Sinn für die Schönheit des Lebens verbindet.
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.