Moonrise Kingdom
Spielfilm, Drama • 21.10.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Im Pfadfindercamp wird es viele Verwicklungen geben.
Vergrößern
Captain Sharp (Bruce Willis), der laut Suzy als „dumm und traurig“ gilt, ist auch der Liebhaber von Mrs. Bishop (Frances McDormand), Suzys Mutter.
Vergrößern
Konfrontation zwischen der Welt der Kinder und den Erwachsenen im Film (v.l.): Mr. Bishop (Bill Murray), die Mitarbeiterin vom Jugendamt (Tilda Swinton), Captain Sharp (Bruce Willis), Scout Master Ward (Edward Norton) und Mrs. Bishop (Frances McDormand)
Vergrößern
Scout Master Ward (Edward Norton, Mi.), ein Mathematiklehrer, ist für die Pfadfindergruppe verantwortlich, hat aber keine Autorität: Es fällt ihm schwer, seine Truppe unter Kontrolle zu halten.
Vergrößern
Originaltitel
Moonrise Kingdom
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 24. Mai 2012
DVD-Start
Do., 27. September 2012
Spielfilm, Drama

Auf der Flucht

Von Andreas Fischer

Komisch, bunt, melancholisch: "Moonrise Kingdom" ist ein Film zum Träumen, ein kleines Meisterwerk über die irrwitzigen Entdeckungen der Kindheit.

Ein Hurrikan wird kommen, erzählt ein freundlicher älterer Herr. Der größte Sturm, der die Küste Neuenglands je heimsuchte. Das weiß aber noch niemand: Zunächst ist das Leben eine sommerliche Idylle. Pfadfinder zelten, Geschwister langweilen sich in ihren Ferien, die Fähre legt zweimal täglich an. Doch die Ruhe ist trügerisch. Der Sturm hat schon begonnen: Eine Handvoll Erwachsene rennt wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durcheinander, während zwei zwölfjährige Flüchtlinge die größte Liebesgeschichte zelebrieren, die das Kino je sah: In "Moonrise Kingdom", nun bei ARTE als Free-TV-Premiere zu sehen, erzählt Wes Anderson die schrullige Geschichte eines aufregenden Sommers.

Ein verwaister Pfadfinder, der nicht zu seiner Pflegefamilie zurück darf. Ein trotziges Mädchen, das mehr über seine Familie weiß, als ihm lieb ist und ein Wutproblem hat. Sam (Jared Gilman) und Suzy (Kara Hayward) werden von der Welt nicht verstanden. Also haben sie sich zur großen Liebe entschlossen, rennen mit Batterie-Plattenspieler und einer Katze in der Transportbox weg. Verfolgt werden sie von Sams Pfadfinderkollegen unter der Leitung von Aufseher Ward (Edward Norton), Suzys verpeilten Juristen-Eltern (Bill Murray, Frances McDormand) und einem liebenswürdigen, aber nicht ganz hellen Polizisten (Bruce Willis).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Kindheit ist bei Wes Anderson eine Insel, hier heißt sie New Penzance und liegt im Jahr 1965 in sicherer Entfernung zur Zivilisation mit all ihren Problemen. Eigentlich ein idealer Ort, um das Leben zu entdecken. Doch man ist nirgendwo allein, Sam und Suzy sind es schon gar nicht: Inselpolizist Sharp initiiert eine "gewaltfreie Rettungsaktion". Die Pfadfinder bewaffnen sich trotzdem, was zwangsläufig zu einem Gefecht mit dem flüchtigen Liebespaar führt – mit einem toten Hund als Kollateralschaden.

Hollywoodstars, wohin das Auge schaut

In seinem erstem Realfilm seit "Darjeeling Limited" (2007) läuft Wes Anderson zur Höchstform auf. "Moonrise Kingdom" trägt die unverkennbare Handschrift des Kinokauzes: Hinter der kunterbunten, umwerfend komischen Fassade verbirgt sich die leise Tragik des Lebens, durch das sich skurrile Figuren kämpfen müssen. Während sich die Kinder wacker und vor allem zielstrebig durchschlagen, benehmen sich die von einem All-Star-Aufgebot Hollywoods gespielten Erwachsenen wie Trottel.

Suzys Eltern zum Beispiel wissen, dass sie sich auseinandergelebt haben, bleiben aber trotzdem zusammen. "Wir sind alles, was die Kinder haben", wissen sie. Aber auch, dass das nicht reicht. Bei Sam hingegen meldet sich irgendwann die Frau vom Jugendamt (Tilda Swinton), die einfach nur Jugendamt heißt und den Jungen aufgrund der Aktenlage in eine Elektroschockanstalt stecken möchte.

Mit vergnüglichem Blick seziert Wes Anderson die Absurditäten der Erwachsenenwelt, führt ihren ganzen Irrwitz vor und bleibt dabei doch einfühlsam auf Augenhöhe mit seinen beiden Helden: "Moonrise Kingdom" ist ein Film zum Träumen, ein herzliches und sehr ehrliches Meisterwerk. Und vor allem die großartige Liebesgeschichte zweier wundervoller Außenseiter, die sich mit ernsthafter Naivität gegenseitig Halt und Kraft geben, verdammt gut aussehen und sich unbekümmert aufeinander einlassen – erster Zungenkuss, zaghafte Pettingversuche und Eheschließung inklusive.

Auch in seinem neuen Kinofilm "The French Dispatch" arbeitet Regisseur Wes Anderson wieder mit Frances McDormand, Bill Murray und Tilda Swinton zusammen. Wann der Film starten wird, ist aufgrund der Corona-Pandemie aber noch ungewiss.

Moonrise Kingdom – Mi. 21.10. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Moonrise Kingdom"

Darsteller

Hollywood-Star Bruce Willis.
Bruce Willis
Lesermeinung
Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Bill Murray
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Lucas Hedges: Jungdarsteller mit viel Potential.
Lucas Hedges
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.