Morden im Norden
27.05.2025 • 03:35 - 04:25 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
ARD HEITER BIS TÖDLICH - MORDEN IM NORDEN FOLGE 35, "Goldfinger", am Dienstag (01.04.14) um 18:50 Uhr im ERSTEN.
Finn Kiesewetter (Sven Martinek, M.), Lars Englen (Ingo Naujoks, r.) und der Pathologe Dr. Stahl (Christoph Tomanek, l.) stehen vor einem Rätsel. Welches Motiv hatte der Täter, die Geschäftsführerin einer Lackfabrik zu töten und mit goldener Farbe zu besprühen?
Vergrößern
ARD HEITER BIS TÖDLICH - MORDEN IM NORDEN FOLGE 35, "Goldfinger", am Dienstag (01.04.14) um 18:50 Uhr im ERSTEN.
Staatsanwältin Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt, 2.v.l.) wird immer wieder von ihrem neuen Lebensgefährten versetzt, wenn es um Termine wie Vorsorgeuntersuchungen geht. Die Kollegen beobachten das mit Sorge. Auch Finns (Sven Martinek, 3.v.r.) Suche nach einer neuen Bleibe beschäftigt das Team, besonders Ernst (Jürgen Uter, 2.v.r.) hat dazu konstruktive Vorschläge (mit Veit Stübner, l. und Marie-Luise Schramm, r.).
Vergrößern
ARD HEITER BIS TÖDLICH - MORDEN IM NORDEN FOLGE 35, "Goldfinger", am Dienstag (01.04.14) um 18:50 Uhr im ERSTEN.
Finn Kiesewetter (Sven Martinek, l.) und Lars Englen (Ingo Naujoks, M.) verhören den Patenonkel des Mordopfers Heiner Grimme (Peer Jäger, 2.v.r. mit Jürgen Uter, r.).
Vergrößern
Finn Kiesewetter (Sven Martinek, r.) und Lars Englen (Ingo Naujoks, l.) stehen vor einem Rätsel. Welches Motiv hatte der Täter, die Geschäftsführerin einer Lackfabrik (Antonia Gerke, v.) zu töten und mit goldener Farbe zu besprühen?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Morden im Norden

In einer Lackfabrik wird eine tote Frau gefunden. Das Makabre: Ihr gesamter Körper ist mit goldener Farbe besprüht. Es stellt sich heraus, dass das Opfer Alexandra Grimme ist, die Geschäftsführerin der Fabrik. Mit ihrer Unternehmensführung hat sich die äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau nicht nur Freunde gemacht. Die Frage ist also, wer könnte ein Interesse daran haben, sie aus dem Weg zu schaffen? War es vielleicht ihr Patenonkel Heiner Grimme, den sie kurzerhand aus der Geschäftsführung ausgeschlossen hat? Oder einer der Arbeiter, die aufgrund ihrer Rationalisierungsmaßnahmen gehen mussten? Auffällig ist auch eine hohe Rate an Krankheitsfällen in der Belegschaft, die auf die Arbeit mit gefährlichen und offenbar krebserregenden Stoffen zurückzuführen ist. Wie ist der geheimnisvolle Hinweis mit der goldenen Farbe zu deuten? Warum hat der Wachmann den Mord nicht bemerkt? Und was haben der vollkommen übernächtigte Betriebsarzt und seine sterbenskranke Frau mit dem Fall zu tun? Staatsanwältin Elke Rasmussen wird immer wieder von ihrem neuen Lebensgefährten versetzt, wenn es um Termine wie Vorsorgeuntersuchungen geht. Die Kollegen beobachten das mit Sorge. Auch Finns Suche nach einer neuen Bleibe beschäftigt das Team, besonders Ernst hat dazu konstruktive Vorschläge.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.